1&1 Mail & Media Applications SE
Ausbau der Produktfamilie Com.Win eröffnet neue Umsatzquellen im Mobilfunkmarkt
WEB.DE AG bietet künftig mobile Lösungen für Internet-Telekommunikation an
Karlsruhe (ots)
Das Internet Telekommunikationsunternehmen WEB.DE AG hat erstmals seine Strategie für die mobile Nutzung seiner Kommunikationsplattform Com.Win konkretisiert. Das webbasierte Telefonieprodukt Com.Win, bisher schon an jedem Internet-PC und mit jedem Festnetztelefon anzuwenden, wird mobil.
Noch in diesem Quartal wird WEB.DE Com.Win Mobile über jedes moderne Mobiltelefon (Nokia, Siemens, Ericsson, Samsung, Motorola usw.) abrufbar sein. Zielgruppe - allein in Deutschland - sind mehr als 60 Millionen Handybesitzer, von denen die große Mehrheit die neuen WEB.DE Mehrwert-Mobile-Services wird nutzen können.
Von diesen innovativen Anwendungen für den mobilen Kunden verspricht sich die WEB.DE AG ein weiteres Wachstum bei der Zahl ihrer Com.Win Abonnenten. Die WEB.DE AG zielt mit Com.Win Mobile direkt auf den Milliarden-Markt der mobilen Kommunikation - in Deutschland unter der Marke WEB.DE, international als Lizenzgeber.
Nach Überzeugung von WEB.DE wird die mobile Kommunikation der Zukunft vor allem als integrierter Bestandteil einer allumfassenden Kommunikationsplattform Erfolg haben. Nicht das Gerät oder der Übertragungsstandard, sondern eine einheitliche Anwendungssituation und Datenbasis sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Kundenakzeptanz. "Schon in Kürze werden wir mit Com.Win Mobile intelligente Kommunikationslösungen auf den Markt bringen, die für den mobilen Einsatz vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bieten", verrät Technikvorstand Michael Greve. Mit Com.Win 1.1 können schon jetzt Adressdaten zentral über das Internet verwaltet (und zudem von Outlook-Datenbanken synchronisiert) werden. Die einheitliche Plattform bietet nicht nur ein vereinfachtes Kontaktmanagement, sondern zudem eine kostengünstige und leicht zu handhabende Alternative zur herkömmlichen Telekommunikation.
"Die Kommunikation wird sich den wachsenden mobilen Ansprüchen der Menschen anpassen. Die adäquaten Lösungen für diese Herausforderungen werden von uns bereits entwickelt und Schritt für Schritt auf den Markt gebracht. Mit den Endgeräten der nächsten Generation, die dann zum Teil schon UMTS und WLAN unterstützen, wird der Leistungsumfang unserer mobilen Com.Win Anwendungen noch weiter steigen", so der Vorstandsvorsitzende der WEB.DE AG, Matthias Greve.
Das Karlsruher Unternehmen öffnet sich somit dem breiten Feld vielfältigster Endgeräte (Webtablets, PDA's, Smartphones usw.), die über einen mobilen Internetzugang verfügen. Com.Win liefert dann als hardwareunabhängige Plattform einfach und einheitlich Inhalte aus dem Internet sowie die Digitalen Dienste aus dem Bereich der Internet Telekommunikation. Mehr als 25 internationale Patente hat WEB.DE bisher angemeldet, um sich den technologischen Vorsprung bei einer weltweiten Vermarktung als Lizenzgeber zu sichern.
Über die WEB.DE AG
Wie bereits zum Börsengang angekündigt, erreichte die WEB.DE AG im vierten Quartal des Jahres 2002 (nach vorläufigen Zahlen vom 23. Januar 2003) den Break Even. Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere des Produktes "Com.Win 1.0" die Erweiterung des Geschäftsmodells der WEB.DE AG um Internet-Telekommunikation - in Ergänzung des 3-Säulen-Modells (Media-Sales / E-Commerce / Digitale Dienste). Der Markt der Telekommunikationsdienste hat weltweit ein Volumen von mehr als 1.000 Milliarden Euro. Jeder dritte Internetnutzer ist heute bereits WEB.DE Anwender. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Premium Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 5296503) gelistet.
KONTAKT
WEB.DE AG Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Pressesprecher Unternehmen Andreas Horst Telefon 07 21/9 43 29-5370 Telefax 07 21/9 43 29-29 29 E-Mail: anho@webde-ag.de http://webde-ag.de http://aktie.web.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell