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WEB.DE mit Gewinn im 4. Quartal und mit positivem operativen Cash Flow im Gesamtjahr 2002

Karlsruhe (ots)

Im 4. Quartal 2002 hat die WEB.DE AG ein
positives Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern (EBITDA)
von 0,7 Mio. EURO erzielt. Für das Gesamtjahr 2002 ergibt sich ein
positiver Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von EUR 2,8
Millionen gegenüber EUR -23,2 Millionen im Vorjahr. Das
Geschäftsmodell der WEB.DE AG hat sich damit als nachhaltig tragfähig
erwiesen.
Die Finanzierungssituation ist hervorragend: Der Bestand an
liquiden Mitteln betrug EUR 98,4 Millionen oder EUR 2,57 pro Aktie
per 31. Dezember 2002.
Die Umsatzerlöse stiegen im Geschäftsjahr 2002 um +42% auf EUR
23,6 Millionen. Das Bruttoergebnis vom Umsatz konnte überproportional
um +56% auf EUR 17,5 Millionen verbessert werden, sodass sich die
Rohertragsmarge im Geschäftsjahr 2002 auf nunmehr 74% gegenüber 67%
im Vorjahr erhöhte. Bei wesentlich gesteigerten Umsätzen wurde in
2002 die Kostenbasis konstant gehalten.
Die WEB.DE AG ist heute ein Unternehmen mit schlanken
Kostenstrukturen, deren digitales Geschäftsmodell mit Margen von über
70% die Realisierung enormer Skaleneffekte und Profitabilitätssprünge
auch in Zukunft möglich macht.
Das Gesamtergebnis verbesserte sich im abgelaufenen Jahr
nachhaltig von Quartal zu Quartal, sodass im vierten Quartal 2002 mit
einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von EUR
+0,7 Millionen planmäßig die Gewinnzone erreicht wurde. Der
Jahresfehlbetrag verringerte sich im Geschäftsjahr 2002 nachhaltig
auf nunmehr nur noch EUR -12,9 Millionen (VJ: EUR -50,4 Mio.). Das
Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte
sich auf nur noch EUR -4,3 Millionen im Geschäftsjahr 2002 gegenüber
EUR -31,8 Millionen in 2001.
Im Oktober 2002 hat die WEB.DE AG ihr Portal-Geschäftsmodell um
den zukunftsträchtigen Bereich Internet-Telekommunikation erweitert.
Mit der Markteinführung von Com.Win am 1. Oktober 2002 hat eine neue
Phase der Mensch-zu-Mensch Kommunikation begonnen, denn die
einzigartige Com.Win Technologie, für die weltweit 29 Grundpatente
angemeldet wurden, ermöglicht langfristig die Integration aller
relevanten Kommunikationsformen im Internet.
Auf monatlicher Basis sind seit der Markteinführung der
Com.Win-Produktfamilie kontinuierlich neue Versionen und
Funktionalitäten wie die Synchronisation mit Outlook oder eine mobile
Com.Win Anwendung für GPRS Handys in den Markt eingeführt worden.
Bereits heute arbeitet der Großteil der Entwicklungsteams der
WEB.DE AG mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von Com.Win, um auch
in 2003 weitere elementare Produktinnovationen hervorzubringen.
Neben dem schnell und profitabel wachsenden Portalgeschäft, für
das in den kommenden Jahren jährliche Wachstumsraten (CAGR) von 35%
bis 40% pro Jahr erwartet werden, ergeben sich enorme Chancen aus dem
neuen Geschäftsfeld der Internet-Telekommunikation.
Der Vorstand der WEB.DE AG erwartet, die positive Entwicklung des
Jahres 2002 bei steigenden Umsätzen und deutlichen Gewinnen auch im
Gesamtjahr 2003 fortzuschreiben.
(in Mio. EURO)                  2002   2001 
   Umsatz                          23,6   16,5
   Rohertrag                       17,5   11,3
   Marketing & Werbung            (13,6) (26,5)
   Forschung & Entwicklung        (11,8) (11,8)
   Jahresfehlbetrag               (12,9) (50,4)
Ergebnis vor Zinsen, 
   Steuern und Abschreibung 
   (EBITDA)                        (4,3) (31,8)
   Liquide Mittel                  98,4  106,9
   Mitarbeiter                      286    280
K O N T A K T
WEB.DE AG
Richard Berg
Investor Relations
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21 / 9 43 29-2700
Telefax 07 21 / 9 43 29-29 29
E-Mail: 
investor.relations@webde-ag.de
WEB.DE AG
Andreas Horst
Pressesprecher Unternehmen
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/9 43 29-5370
Telefax 07 21/9 43 29-29 29
E-Mail:  anho@webde-ag.de
http://webde-ag.de
http://aktie.web.de

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