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Drei-Wege Spam-Schutz hält WEB.DE Posteingang spamfrei
Innovativer, zum Patent angemeldeter Spam-Schutz für alle WEB.DE FreeMail-Kunden
Karlsruhe (ots)
Mit dem innovativen, zum Patent angemeldeten WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz erhalten WEB.DE FreeMail- Nutzer einen bis zu 99 Prozent spamfreien Posteingang. Bei der Entwicklung wurde besonders auf eine sehr einfache und intuitive Bedienung Wert gelegt. Der Drei-Wege Spam-Schutz setzt durch die Kombination modernster Spamerkennung, statistischer Verfahren und einer intelligenten Benutzeroberfläche neue Maßstäbe für die komfortable und effiziente Bearbeitung von Postfächern. Der neue WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz wird allen WEB.DE FreeMail-Nutzern in den nächsten Tagen sukzessive zur Verfügung gestellt.
Drei-Wege Spam-Filter
Der Drei-Wege Spam-Filter von WEB.DE sortiert eingehende E-Mails in drei verschiedene Ordner: ,Posteingang', ,Unbekannt' und ,Unerwünscht'. Mit der Aktivierung gelangen nur noch E-Mails von vertrauenswürdigen Absendern in den Posteingang. Das sind Absender, die im Adressbuch oder der Liste erwünschter Adressen des Nutzers enthalten sind, oder Absender, die das System als vertrauenswürdig einstuft. E-Mails, die vom mehrstufigen Filter- und Analyseverfahren sicher als Spam erkannt werden, gelangen in den Ordner ,Unerwünscht'. Die verbleibenden E-Mails, die entweder von bisher unbekannten Kommunikationspartnern stammen oder bei denen nicht absolut sicher ist, ob es sich um Spam handelt, werden in den Ordner ,Unbekannt' zugestellt.
Ordner zeitsparend bearbeiten
Zur einfachen Bearbeitung des Ordners ,Unbekannt' werden die E-Mails farblich nach ihrer Spam-Wahrscheinlichkeit markiert und sortiert. Sie lassen sich so besonders schnell sichten. Der Inhalt des Ordners ,Unerwünscht' kann praktisch unbesehen gelöscht werden. Mit dem WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz entfällt somit für den Nutzer die arbeitsintensive Überprüfung neu eingehender E-Mails. Der Kunde spart somit bis zu 70 Prozent der bisherigen Bearbeitungszeit gegenüber herkömmlichen Spam-Schutz-Systemen. (Weitere Details im beigefügten Hintergrundbericht.)
Neue Funktionen beim Premium Spam-Schutz
WEB.DE Club-Mitglieder profitieren zusätzlich vom erweiterten Premium Spam-Schutz, der zeitgleich mit dem neuen Verfahren eingeführt wird. Für Club-Mitglieder sorgt eine erweiterte intelligente, textbasierte Inhaltsanalyse für eine bessere Vorsortierung und somit eine schnellere Bearbeitung des Ordners ,Unbekannt'. Neu ist beim Premium Spam-Schutz auch die automatische Spamfilter-Anpassung zur Minimierung des Bearbeitungsaufwand, in dem bei unbekannten Absendern im Hintergrund eine Authentifizierungs-E-Mail versendet wird. Damit wird den Club- Mitgliedern die Pflege des ,Unbekannt'-Ordners praktisch abgenommen. Wie bisher sind im Club die Spam-Cops aktiv, die weitere Maßnahmen einleiten, wenn Kunden falsch zugestellte E-Mails melden.
Hintergrundinformation
Unsicherheit bei herkömmlichen Spam-Filtern: gehen wichtige E-Mails verloren?
Mit dem Drei-Wege Spam-Filter von WEB.DE keine wichtige E-Mail verpassen
Gegen Spam - unerwünschte E-Mails - gibt es heute schon zahlreiche Programme und Filter, doch keines bietet einen absoluten Schutz. Bei herkömmlichen Zwei-Wege Spam-Filtern landen immer noch erwünschte E- Mails im Spam-Ordner und unerwünschte im Posteingang. Der innovative Drei-Wege Spam-Filter von WEB.DE macht Schluss mit der Unsicherheit, ob wichtige E-Mails fehlgeleitet wurden und ist durch seine intuitive Benutzerführung kinderleicht bedienbar.
Zeitersparnis mit dem Drei-Weg Spam-Schutz - ein Rechenexempel Ausgangssituation: Ein Nutzer bekommt täglich 100 E-Mails in sein Postfach, davon 25 erwünscht und 75 unerwünscht. Es wird von einer Fehlerrate des Spam-Filters von 10 % ausgegangen.
Zwei-Wege Spam-Filter:
Abbildung unter http://img.web.de/v/webdeag/mailing/zwei-wege- spam.gif
Der Nutzer muss bei einem Zwei-Wege Spam-Filter immer zusätzlich den Spam-Ordner prüfen, um sicher zu stellen, dass er keine wichtige E- Mail verpasst. Die erwünschten E-Mails im Spam-Ordner bedeuten für den Nutzer ein hohe Unsicherheit. Um sicher zu stellen, dass er alle wichtigen E-Mails auch erhält, muss er häufig den Spam-Ordner überprüfen, dass heißt insgesamt 80 E-Mails nachverifizieren.
Drei-Wege Spam-Schutz
Der Drei-Weg Spam-Schutz bietet eine Lösung, mit der die Unsicherheit auf ein Minimum reduziert wird, da mit dem Drei-Ordner- Prinzip eine verbesserte Sortierung vorgenommen werden kann.
Abbildung unter http://img.web.de/v/webdeag/mailing/drei-wege- spam.gif
Beim Drei-Wege Spam-Schutz muss der Nutzer nur noch seinen ,Unbekannt'-Ordner überprüfen, somit 10 E-Mails nachverifizieren. Bei konstanter Pflege des Adressbuches wird sich dieser Aufwand mit der Zeit auf Null reduzieren.
Drei-Wege Spam-Schutz im Detail
Der Drei-Wege Spam-Schutz macht dem Nutzer das Verwalten seiner neu eingehenden Post zum Kinderspiel. Mit der Aktivierung des Drei-Wege Spam-Schutz kann die Bearbeitungszeit um bis zu 70 Prozent reduziert werden, da neu eingehende E-Mails entsprechend der Spam- Wahrscheinlichkeit in den Ordner ,Posteingang', ,Unbekannt' oder ,Unerwünscht' sortiert werden.
Abbildung unter http://img.web.de/v/webdeag/mailing/drei-wege-spam-posteingang.gif
Posteingang
In den Posteingang werden nur noch E-Mails von erwünschten Absendern zugestellt, die zum Beispiel:
- im Adressbuch des Nutzers stehen, - vom Empfänger als erwünscht gekennzeichnet werden zum Beispiel Newsletter - von WEB.DE als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Somit erhält der Kunde die Kontrolle über seinen Posteingang und muss diesen nicht mehr auf Spam überprüfen.
Unerwünscht
E-Mails mit einer hohen Spam-Wahrscheinlichkeit werden in den Ordner ,Unerwünscht' sortiert. Hier kann davon ausgegangen werden, dass diese bis zu 99 Prozent Spam sind und eine regelmäßige Überprüfung nicht notwendig ist.
Unbekannt - Das neue Konzept
Alle E-Mails, die am Ende des mehrstufigen Analyse- Filterverfahrens eine geringe Spam-Wahrscheinlichkeit aufweisen und somit von WEB.DE nicht Spam klassifiziert werden, gelangen in den Ordner ,Unbekannt'. Dort sind sie zur schnelleren Bearbeitung nochmals farblich entsprechend der Spam-Wahrscheinlichkeit markiert.
Abbildung unter http://img.web.de/v/webdeag/mailing/drei-wege-spam-wahrscheinli.gif
Einfache Bedienung
Der Drei-Wege Spam-Filter ist für alle Internet-Anwender problemlos in der Anwendung. Er ist schon für den Kunden aktiviert und konfiguriert, so dass der Anwender mit der nächsten Anmeldung in sein Postfach davon profitiert. Durch eine klare, verständliche Sprache kombiniert mit eindeutigen Symbolen kann die Pflege der Ordner ,Unbekannt' und ,Unerwünscht' in kurzer Zeit erledigt werden.
Premium Spam-Schutz
Club-Mitglieder können mithin die Pflege des ,Unbekannt'-Ordners WEB.DE überlassen, in dem sie die Verifizierung der Absender automatisch erledigen lassen. Bei jeder E-Mail im ,Unbekannt'-Ordner wird dem Absender eine Verifizierungs-Mail gesendet. Wenn dieser jene korrekt beantwortet, wird dies dem Nutzer mitgeteilt, der den Kontakt mit einem Klick in sein Adressbuch übernehmen kann. Die E- Mail wird dann automatisch in seinen Posteingang verschoben. Weiterhin beinhaltet der Premium Spam-Schutz wie gewohnt den Spam- Alarm sowie weiterentwickelte Musterfilter und Inhaltsanalysen (Details siehe weiter hinten).
Drei-Wege Spam-Schutz im Überblick
Abbildung unter http://img.web.de/v/webdeag/mailing/drei-wege-spam-im-ueberblic.gif
Achtstufiges Filter- und Analyseverfahren zur Errechnung der Spam- Wahrscheinlichkeit
Die Berechnung der Spam-Wahrscheinlichkeit basiert auf einem achtstufigen Filterverfahren mit einem breiten Spektrum an Analysen, die jede neue eingehende E-Mail durchläuft, bevor sie in den entsprechenden Ordner sortiert wird.
- Adressbuch / Erwünscht-Liste: E-Mails von Absendern, die im Adressbuch des Nutzer stehen oder die dieser als erwünscht klassifiziert hat, erhalten eine Spam-Wahrscheinlichkeit von Null.
- Frequenzfilter: Spam wird meist in großen Mengen versendet, was von den WEB.DE Mailsystemen erkannt wird. Nach einer Rückfrage an den Spam-Filter wird die Spam-Wahrscheinlichkeit ermittelt.
- IP-Analyse: Jeder Rechner im Internet hat eine eindeutige IP- Adresse. Einige Rechner sind dafür bekannt, dass sie häufig bis ausschließlich Spam verschicken. Das erkennt der Spam-Filter und
kennzeichnet solche Nachrichten mit einer hohen Spam- Wahrscheinlichkeit.
- Headeranalyse: Der Header ist eine Art Briefkopf, in dem der Weg
der E-Mails durch das Internet aufgezeichnet wird. Der Spam-Filter analysiert diesen Briefkopf. Sobald er Unstimmigkeiten entdeckt, werden diese Nachrichten mit einer entsprechenden Spam-Wahrscheinlichkeit gekennzeichnet.
- Spam-Falle: WEB.DE hat spezielle E-Mail-Konten eingerichtet, die
von Spammern bevorzugt angeschrieben werden. Diese Konten werden
vom Spam-Filter genauestens überwacht. Wird ein Spammer entdeckt, wird die Spam-Wahrscheinlichkeit sofort auf hoch gesetzt.
- Persönlichen Spam-Regeln: Natürlich berücksichtigt der Spam-Filter auch persönliche, vom Nutzer erstellte Regeln, die bereits in seinem Postfach definiert hatten.
- Muster-Filter (exklusiv für WEB.DE Club-Mitglieder): Spam kann an bestimmten Mustern in der Betreffzeile oder der Absenderadresse (z.B. Jenny32421@domain.com) erkannt werden. Der
Spam-Filter untersucht eingehende E-Mails nach solchen Mustern und errechnet dann die Spam-Wahrscheinlichkeit.
- Intelligente Inhaltsanalyse (exklusiv für WEB.DE Club-Mitglieder): Viele Spam-Nachrichten zeichnen sich durch sehr ähnliche Texte aus. Der intelligenter Textfilter ,lernt', wie Spam-Mails aussehen und bewertet die darin vorkommenden Worte und deren Kombination und Häufigkeit. So kann der Filter sehr sicher entscheiden, was Spam ist und was nicht.
- Abwehr von Adress-Scannern: Beim Versenden von E-Mails melden der Mailserver des Empfängers, ob eine Adresse existiert oder nicht. Nimmt der Server eine solche E-Mail an, weiß der Spammer,
dass die Adresse existiert und verifiziert sie als existierende Adresse. Der WEB.DE Spam-Filter erkennt solche Versuche und verhindert das scannen von WEB.DE E-Mail-Adressen. Des weiteren wird eine IP-Analyse der anfragenden Adresse durchgeführt.
POP3-Benachrichtigung
POP3-Nutzer können wählen, ob sie den ,Unbekannt'-Ordner und/oder ,Unerwünscht'-Ordner abrufen wollen. Falls diese nicht abgerufen werden, wird dem Nutzer ein detaillierter Bericht per E- Mail zugestellt.
Pressekontakt:
INTERNET-ADRESSEN
WEB.DE: http://web.de
WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de
PRESSE-SERVICE
Diese Pressemitteilung und Hintergrundinformation können Sie digital
abrufen unter http://web.de/Presseservice
KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Eva Vennemann
Pressesprecherin
Amalienbadstraße 41
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Telefon 07 21 / 9 43 29-53 50
Telefax 07 21 / 9 43 29-29 29
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