1&1 Mail & Media Applications SE
WEB.DE und MEETIC schließen umfangreiche Dating-Kooperation
Karlsruhe/Paris (ots)
Europas führender Dating-Anbieter Meetic tritt in den deutschen Markt ein - die WEB.DE AG baut ihre führende Position bei Paid Services weiter aus
Die WEB.DE AG und MEETIC haben einen langfristigen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Ziel ist eine führende Position im deutschen Dating-Markt, verbunden mit gesteigerter Profitabilität bei beiden Partnern. WEB.DE erwartet innerhalb der nächsten zwölf Monate Einnahmen in siebenstelliger Höhe. MEETIC plant, seine fast drei Millionen in Europa registrierten Kunden bis Mai 2004 mehr als zu verdoppeln, und kooperiert vor diesem Hintergrund in Deutschland mit der WEB.DE AG (www.webde-ag.de), einem der führenden Anbieter auf dem Gebiet Paid Services und Micropayment (www.webcent.web.de).
Partnervermittlungen über das Netz haben weltweit einen Siegeszug angetreten. Allein in den USA zählen diese Dienste bereits 45 Mio. Nutzer und erzielten in 2002 einen Umsatz von 302 Mio. USD. Auch in Deutschland erfreuen sich die digitalen Treffpunkte bei den über 16 Millionen Singles mit Internetzugang wachsender Beliebtheit. Für 41 Prozent der deutschen Internetnutzer kommt die Partnersuche via Internet durchaus in Frage (TNS EMNID, Februar 2003), und bereits 31 Prozent der Deutschen halten das Internet mittlerweile für den erfolgreichsten Weg, "Mr" oder "Ms Right" zu finden (Innofact, April 2003).
WEB.DE, das größte provider- und verlagsunabhängige deutsche Internetportal, und die größte europäische Online-Partneragentur, MEETIC (www.meetic.de), werden den zahlreichen einsamen und zahlungsbereiten Herzen einen reichweitenstarken und zugleich attraktiven Kennenlerntreff auf WEB.DE bieten - unter dem Namen "Kontaktanzeigen". Basis für den europaweiten Erfolg von MEETIC ist, dass in ihren Dating-Plattformen das unterschiedliche Lebensgefühl der Menschen in den verschiedenen Ländern transportiert wird. Mit WEB.DE hat MEETIC einen Partner für den deutschen Markt gefunden, der als Internetportal am Heimatmarkt die "US-Anbieter bereits hinter sich lassen konnte" (Forrester Research, 4/2003). Maßgabe für beide Seiten war dabei nicht nur die Seriosität der Kooperationspartner, sondern auch die hochwertige Qualität des Angebots: "Mit WEB.DE haben wir eines der größten und im Hinblick auf seine Nutzerschaft attraktivsten deutschen Internetportale als Partner gewinnen und damit einmal mehr unsere Strategie der qualitätsorientierten Partnerschaft verwirklichen können", erläutert Marc Simoncini, CEO von MEETIC, die Wahl von WEB.DE. "Mit dem umfangreichen Know-how aus langjähriger Partnerschaftsvermittlung steht das MEETIC-Angebot für anspruchsvolles und seriöses Internet-Dating und passt damit hervorragend in unser hochwertiges Serviceportfolio", so Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG.
Der neue Datingservice zielt auf die besonders kommunikations-, flirt- und kontaktfreudigen Kunden von WEB.DE, die einen deutlich höheren Singleanteil aufweisen als die Nutzer anderer Portale wie T- Online.de, Yahoo.de und AOL.de (Quelle: ORM 2003 I).
"Durch die Kooperation mit MEETIC realisieren wir einmal mehr unsere klassische "Win-win-win-Strategie", das heißt, besonders interessante und attraktive Angebote für unsere WEB.DE Anwender verbinden wir mit Umsatzsteigerungen bei unseren Geschäftspartnern, aber natürlich auch bei uns", so Matthias Greve abschließend.
Über MEETIC
Meetic wurde von Marc Simoncini, ehemals Aufsichtsratsvorsitzender von i(France), Ende 2001 gegründet und ist Europas größte Partner- Kontaktbörse per Internet. Meetic hat circa 3 000 000 Mitglieder und täglich 15 000 neue Anmeldungen.
Meetic, als eine Multimedia-Plattform, ist erreichbar über Internet, SMS, Telefon und i-mode(c). Meetic richtet sich an alle volljährigen "Cyber-Singles", und hilft effektiv, schell und wirksam bei der Suche nach dem Traumpartner.
Ein fünfsprachiges Redaktionsteam bearbeitet jedes Foto, jede Anzeige, jeden Text, jedes Video und jede Sprachanzeige und garantiert somit die Qualität des Services. Inhalte, technischer Vorsprung und Qualität des Marketings haben zu Meetics großem europäischen Erfolg beigetragen. Allein im Juli 2003 wurde Meetic ca. 1 565 000 mal aufgerufen und wurde somit Frankreichs meistbesuchte Internetseite (Quelle: Netrating). Meetic rechnet mit einem Umsatz von 16 Millionen Euro für 2003.
Über die WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das aktuell jeden dritten Internetnutzer in Deutschland erreicht.
Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. 4,3 Mio. Menschen nutzen wöchentlich das Portal (ORM 2003 II).
Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere des Telefonieproduktes Com.Win 1.0 die Erweiterung des Geschäftsmodells um Web-Telekommunikation.
Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen (EBITDA).
INTERNET-ADRESSEN WEB.DE: http://web.de WEB.DE AG: http://webdeag.de
PRESSE-SERVICE Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/Presse
KONTAKT-ADRESSE Andreas Horst Pressesprecher Unternehmen WEB.DE AG Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon 07 21/9 43 29-5370 Telefax 07 21/9 43 29-29 29
MEETIC Virginie Desfeux Tel. 0049-1 58 17 05 77 E-Mail: v.andouard@ilius.net
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell