1&1 Mail & Media Applications SE
kress und WEB.DE starten das "Entscheider Panel Medien"
Das Stimmungsbarometer für die Medienbranche
Karlsruhe/Heidelberg (ots)
Wie ist die wirtschaftliche Situation eines bestimmten TV-Senders einzuschätzen? Wird sich der Anzeigenmarkt wieder erholen? Welche Werbeagentur hat das beste Image? Antwort darauf geben in Kürze Deutschlands Medienmacher über ein neues Befragungspanel von kress und WEB.DE.
Das Karlsruher Internetunternehmen (http://web.de) und der Heidelberger Branchendienst für Medienwirtschaft, Werbung und Marketing (http://www.kress.de), haben das "Entscheider Panel Medien" (EPM) ins Leben gerufen. Im EPM werden Top-Entscheider aller Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur Entwicklung des Werbemarktes - ein Stimmungsbarometer der Branche.
Der Modus der Online-Panel-Befragung bietet dabei entscheidende Vorteile: So lässt sich die Befragungszielgruppe über das Internet - anders als bei persönlichen oder telefonischen Interviews - besser erreichen, da die Beantwortung des Fragebogens zeitlich und örtlich flexibel erfolgen kann. Überdies ermöglicht die Online-Panel-Befragung kurzfristigere sowie im Vergleich zu herkömmlichen Befragungsmethoden weitaus kosteneffizientere Formen der Marktforschung - was insbesondere bei der Gewinnung zeitkritischer Informationen von wesentlicher Bedeutung ist.
"Wir wollen zeigen, wie die Top-Entscheider der Branche Trends, Medien und ihre Vermarkter und die Branchenentwicklung beurteilen. Die Ergebnisse des EPM werden wir sowohl redaktionell als auch als Kundenservice verwenden", erklärt kress-Geschäftsführer Thomas Wengenroth. Und Matthias Ehrlich, Vorstand Media Sales und Vertrieb WEB.DE AG, erläutert: "Die Werbe- und Medienbranche ist nicht nur eine extrem zahlen- und leistungskennziffernorientierte Branche, sondern unterliegt auch einer sehr hohen Entwicklungsdynamik. Das Medium Online bietet in vielerlei Hinsicht ein großes, noch unausgeschöpftes Potenzial im Hinblick auf die schnelle, effektive und effiziente Gewinnung hochwertiger und - wegen der niedrigen Einstiegskosten - auch vielfältiger abgesicherter Informationen. Wir sind sehr glücklich darüber, mit kress einen kompetenten Partner für dieses innovative Projekt gefunden zu haben."
kress und WEB.DE werden in den kommenden Wochen ausgewählte Personen zur Teilnahme am "Entscheider Panel Medien" einladen.
Die ersten Studienergebnisse des EPM werden zur omd gemeinsam von kress und WEB.DE veröffentlicht, danach in vierteljährlichem Rhythmus.
Die Panel-Teilnehmer erhalten darüber hinaus exklusiv spezielle, nicht veröffentlichte Studienergebnisse.
Über kress
kress liefert zuverlässig Informationen zur Medien-, Werbe- und Kommunikationsbranche. Stets aktuell, kompetent und hintergründig. Produkte sind der gedruckte Informationsdienst "kress report", das Internetangebot "kress.de" und das Nachschlagewerk "kress köpfe - die wichtigsten Manager in Medien, Werbung, Marketing".
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals WEB.DE (http://web.de), das bereits über 40% der Internetnutzer in Deutschland erreicht (WNK Nielsen NetRatings, März 2004). Mit 21 Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal 2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.
INTERNET-ADRESSEN kress Verlag: http://www.kress.de WEB.DE: http://web.de WEB.DE Advertising: http://advertising.web.de WEB.DE AG: http://webde-ag.de
PRESSE-SERVICE Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://web.de/presse
KONTAKT-ADRESSEN kress verlag gmbh Dr. Thomas Wengenroth Geschäftsführer Im Breitspiel 5 68126 Heidelberg Telefon: +49 / (0) 62 21 / 33 10-201 Mobil: +49 / (0) 177 / 5 89 72 07 Telefax: + 49 / (0) 62 21 / 3310-251 E-Mail: thomas.wengenroth@kress.de
WEB.DE AG Nadja Elias Pressesprecherin Media Sales Niederlassung München Redwitzstraße 8 81925 München Telefon: +49 / (0) 89 / 46 16 99-19 Telefax: +49 / (0) 89 / 46 16 99-20 E-Mail: ne@webde-ag.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell