1&1 Mail & Media Applications SE
Kartellamt genehmigt die umfassende Allianz zwischen WEB.DE und United Internet
Bonn, Montabaur, Karlsruhe (ots)
Nach der erfolgten Vertragsunterzeichnung weitere wichtige Hürde genommen:
Das Bundeskartellamt hat gestern die angemeldete Übernahme des Geschäftsbereiches Internet-Portal der WEB.DE AG durch die United Internet AG sowie die geplante umfassende Allianz ohne Auflagen genehmigt. Damit haben beide Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem führenden Anbieter im Internetdienste- und Portalmarkt in Deutschland genommen.
Bereits am letzten Freitag konnten die United Internet AG und die WEB.DE AG per Ad-hoc-Meldung die Unterzeichnung der Verträge zur Allianz bekannt geben. Der Übergang des WEB.DE Portalgeschäfts, mit allen Mitarbeitern, Technologien, Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten, auf die United Internet-Gruppe steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsratsgremien beider Unternehmen. Die Transaktion erfordert zudem die Zustimmung der Hauptversammlung der WEB.DE AG, die am 7. Juli in Karlsruhe stattfindet. Der Vollzug der Verträge wird im Laufe des dritten Quartals 2005 erwartet.
In seiner wettbewerbsrechtlichen Beurteilung der geplanten Allianz sieht das Bundeskartellamt wie erwartet keine Untersagungsvoraussetzungen als erfüllt an.
Über die WEB.DE AG
WEB.DE ist das größte unabhängige deutsche Internetportal, das von 10,47 Mio. Internetanwendern monatlich genutzt wird (Quelle: AGOF internet facts) und ein umfangreiches Portfolio an Inhalten und Diensten zu den Internetnutzungsschwerpunkten Suche, Kommunikation, Information und Services bietet. Betreiber ist die börsennotierte WEB.DE AG, Karlsruhe, eines der erfolgreichsten deutschen Unternehmen im Wachstums- und Zukunftsmarkt Internet. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten.
Mit der Web-Telekommunikation hat das Unternehmen sein bestehendes Geschäftsmodell um eine strategische Komponente erweitert und treibt mit hoher Geschwindigkeit die Entwicklung der Internet-Kommunikation voran. Erklärtes Ziel der WEB.DE AG ist es, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre als weltweit größtes Web-Telekommunikationsunternehmen zu positionieren.
Mit dem 40-fachen Testsieger FreeMail, der integrierten Kommunikationsplattform Com.Win und dem Internet-Telefonie-Angebot WEB.DE FreePhone bietet der Karlsruher Internet-Pionier seinen Kunden und den bereits rund sechs Millionen DSL-Nutzern in Deutschland ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Kommunikationsangebot. Der Breitbandzugang WEB.DE DSL bietet neben der von WEB.DE gewohnten Premium-Qualität auch einen - dank eines umfangreichen Sicherheitspaketes - extrem sicheren Internetzugang und rundet das Angebot in idealer Weise ab.
Kontaktadressen und weitere Informationen für den Leser:
http://www.bundeskartellamt.de http://www.webde-ag.de http://www.united-internet.de
Presse-Service
Honorarfreies Fotomaterial, Hintergrundinformationen, Radio- und TV-Footage sowie digitale Pressemappen finden Medienvertreter in der WEB.DE PressLounge:
http://presslounge.web.de
Sollten Sie noch keine Zugangsdaten zur PressLounge besitzen, können Sie sich online akkreditieren und sofort recherchieren.
Ansprechpartner für die Presse:
WEB.DE AG Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe
Oliver Schwartz Leiter Unternehmenskommunikation Telefon: 0721 / 94329 - 5399 Telefax: 0721 / 94329 - 5398 E-Mail: public.relations@webde-ag.de
Ihr Ansprechpartner bei der United Internet AG:
United Internet AG Marcus Schaps Pressesprecher Telefon: 02602 / 96 - 1076 Telefax: 02602 / 96 - 1013 E-Mail: mschaps@united-internet.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell