KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Girl-Power im KI.KA
Themenwoche zum GirlsDay vom 25. bis 28.
April in "KI.KA LIVE"
Erfurt (ots)
Am 28. April jährt sich zum fünften Mal der GirlsDay dann können Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn wieder in die Arbeitsbereiche reinschnuppern, die nicht gerade zu den typisch weiblichen Berufsfeldern zählen. Bei diesem Thema mischt natürlich auch "KI.KA LIVE" mit und widmet sich vom 25. bis 28. April, jeweils um 20.00 der jungen Frauengeneration.
Die "KI.KA LIVE"-Moderatoren Tanja Mairhofer und Lukas Koch stellen beispielsweise zwei erfolgreiche junge Boxerinnen vor. Außerdem kann man dabei sein, wenn die Rennfahrerin Nadine Nicole Frentzen, die Schwester von Ex-Formel 1-Star Heinz Harald Frentzen, ihrer männlichen Konkurrenz davon fährt. Am GirlsDay geht es dann um geheimnisvolle Frauen und die Frage, was eine moderne Hexe heutzutage treibt. Natürlich können sich die Zuschauer auch in dieser Woche per E-Mail oder Post an den Sendungen beteiligen.
Am 28. April steht der Sender in Erfurt ebenfalls ganz im Zeichen des Mädchen-Zukunftstages. Insgesamt 18 Mädchen ab Klassenstufe sieben bekommen von 10.30 bis 16.00 Uhr die Gelegenheit, einen Tag im KI.KA zu verbringen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Während einer Führung wird ihnen erklärt, wie eine Sendung produziert wird und wie die einzelnen Arbeitsbereiche von Maske und Kostüm über Regie bis hin zu Requisite und Studio funktionieren und zusammen arbeiten. Darüber hinaus werden die Schülerinnen zwei Stunden lang in den unterschiedlichen Redaktionen mitarbeiten können. Neben den Bereichen Sendeabwicklung und Videotext können sie einen Einblick in die Online-Redaktion sowie in die Redaktionen Promotion & Design und Information & Show erlangen.
Der bundesweit koordinierte GirlsDay, der unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, soll Schülerinnen die Gelegenheit bieten, Kenntnisse über jene Arbeitswelten zu erhalten, die Mädchen eher selten in Betracht ziehen. Der GirlsDay stellt aber auch für Betriebe eine gute Chance dar, für technische Bereiche Kontakt zum weiblichen qualifizierten Nachwuchs herzustellen. Vor allem technische Unternehmen und Abteilungen sowie Hochschulen und Forschungszentren öffnen ihre Tore und machen den Blick auf die Praxis frei.
Girl-Power ist angesagt bei "KI.KA LIVE" vom 25. bis 28. April, jeweils um 20.00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell