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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Werbeverbote gefährden Zukunft der Medien
Zeitschriftenverleger befürchten massiven Verlust von Arbeitsplätzen

Berlin (ots)

Mit großer Sorge und Betroffenheit haben die
deutschen Zeitschriftenverleger auf die Entscheidung des
EU-Parlaments zum Tabakwerbeverbot reagiert. Am Mittwoch hatte das
Parlament in erster Lesung für ein vollständiges Verbot der
Tabakwerbung in Zeitungen, Zeitschriften und im Rundfunk gestimmt.
Wolfgang Fürstner, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ), sieht durch Werbeverbote sowohl die
Freiheit als auch die Zukunft der Medien gefährdet: "Sollte dieser
Beschluss Wirklichkeit werden, wird es in Deutschland viele
Arbeitsplätze in der Werbe- und Medienbranche kosten".
Doch den Zeitschriftenverlegern geht es nicht nur um drohende
Umsatzeinbußen. "Die Freiheit der Presse ist ohne Werbung nicht
denkbar", weist Fürstner auf den Zusammenhang von Pressefreiheit und
Werbefreiheit hin.
"Wir befürchten einen Dominoeffekt. Nach der Tabakwerbung dürfte
Werbung für Autos und Spielzeug folgen". Erste Initiativen gebe es
bereits.
Fürstner sieht nicht nur die Medienbranche sondern die gesamte
freiheitliche Verfassung der Wirtschaft gefährdet: "Medien liefern
die Rohstoffe für den Kopf. Sie sind eine Schlüsselbranche auf dem
Weg in die Informationsgesellschaft. Wer den Medien ihre Erlöse so
massiv beschneidet, der gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit unserer
Volkswirtschaft", erklärte Fürstner in Berlin.
Der VDZ appelliert an die Bundesregierung, ihre konsequente
Ablehnung der Werbeverbote beizubehalten. "Wir müssen noch mehr
politische Überzeugungsarbeit leisten, um die Zukunft der freien
Medien zu sichern", so Fürstner.

Pressekontakt:

Veronika Nickel,
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ),
Haus der Presse,
Markgrafenstr. 15,
10969 Berlin,
Tel./Fax: (030) 726298-160/-161,
e-Mail: v.nickel@vdz.de; www.vdz.de

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