Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ-Jahrbuch 2004: Daten, Fakten, Services und Informationen für die Branche

Berlin (ots)

Die Entwicklungen am Werbemarkt, die Positionen der
Zeitschriftenverleger sowie die Bedeutung der wirtschaftlichen Lage
insgesamt für die Verlage beschreibt der VDZ (Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger e.V.) ausführlich im aktuellen "VDZ-Jahrbuch
2004".
Trotz der weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage geben
die Medienmärkte heute wieder Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Die
Anzeigen- und Vertriebserlöse steigen leicht und viele
Medienunternehmen investieren wieder. In den vergangenen Jahren haben
sich die deutschen Verlage einem anstrengenden Programm der
Restrukturierung unterzogen. Sie sind schlanker geworden als vor der
Krise und haben es geschafft, gestärkt aus ihr hervorzugehen. Aus
dieser Stärke schöpfen die Verlage die Kraft und die Zuversicht für
den Aufbruch in neue Märkte im In- und Ausland, in neue Produkte und
Line-Extensions. Der VDZ hat diesen Aufbruch auf vielfältige Weise
begleitet: So hat der Verband gerade mittelständische Verlage über
die neuen Märkte Russland, China und Indien informiert und sie dabei
unterstützt, deren Wachstumspotential zu erschließen. Mit dem Aufbau
seines Online-Benchmark-Systems hat VDZ den Mitgliedsverlagen einen
fortlaufenden Vergleich mit den Besten ihrer Branche geboten und zu
einer permanenten Optimierung der Arbeitsprozesse in den Verlagen
beigetragen. Der VDZ wird diese Initiativen mit Hilfe des
Betriebswirtschaftskreises fortsetzen und sein Service-Angebot
ausbauen.
Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit werden in diesem zweiten
VDZ-Jahrbuch dokumentiert: die Themenbereiche erstrecken sich von
Anzeigen, Vertrieb über New Media, Medienpolitik, Ausbildung, Umwelt
bis hin zu Betriebswirtschaft und Events. Abgerundet wird der Inhalt
durch Branchendaten der drei Fachverbände (Publikumszeitschriften,
Fachzeitschriften, Konfessionelle Presse). Hinweise auf die
entsprechenden Websites und die wichtigsten Kontaktdaten des VDZ und
seiner Landesverbände bieten die Möglichkeit einzelne Themenaspekte
vertiefend zu recherchieren.
So vielfältig und modern wie die Zeitschriften selbst sind auch
die Leistungen der Zeitschriftenverleger und Verlagsmanager in der
Gemeinschaft des Verbandes. Die Gestaltung hat wie bereits im Vorjahr
die Kölner Kreativ-Agentur Meiré und Meiré übernommen. Erschienen ist
das Jahrbuch im Hamburger New Business Verlag.
Das "VDZ-Jahrbuch 2004" ist gegen eine Schutzgebühr von 29,00 Euro
(inkl. Versand + MwSt.) beim VDZ, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin
erhältlich; zu bestellen im Internet: www.vdz.de; für
VDZ-Mitgliedsverlage ist das Jahrbuch kostenfrei.
VDZ-Pressekontakt: 
Veronika Nickel
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Haus der Presse
Markgrafenstr. 15
10969 Berlin
Telefon/Fax: (030) 72 62 98-160/-161
e-Mail:  v.nickel@vdz.de
www.vdz.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger