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Goldene Victoria für Lufthansa-Chef: Zeitschriftenverleger zeichnen Wolfgang Mayrhuber als Unternehmer des Jahres aus

Berlin (ots)

Preisverleihung auf VDZ Publishers´ Night am 2. November in Berlin
Der Unternehmerpreis der deutschen Zeitschriftenverleger, die 
Goldene Victoria, geht 2006 an den Vorstandsvorsitzenden der 
Deutschen Lufthansa AG,  Wolfgang Mayrhuber. Mit dem Preis würdigt 
der VDZ Unternehmerpersönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement in
besonderem Maße um die Wirtschaft in Deutschland verdient gemacht 
haben. "Im harten internationalen Wettbewerb behauptet Lufthansa seit
Jahren ihre Position als eine der führenden Airlines der Welt. Der 
Erfolg des Konzerns demonstriert beispielhaft, dass sich 
Gewinnmaximierung, Beschäftigungswachstum, Innovationskraft sowie 
nachhaltige und ethische Unternehmensführung unter einen Dach 
vereinen lassen", heißt es in der Begründung der Jury. Die 
Preisverleihung erfolgt im Rahmen der VDZ Publishers´ Night am 2. 
November in Berlin, mit über 1.000 Gästen aus Medien, Politik, 
Wirtschaft und Gesellschaft.
So konnte trotz steigender Treibstoffpreise und zunehmender 
Konkurrenz durch Billigflieger unter der Führung von Mayrhuber 2005 
nicht nur das operative Ergebnis um 50 Prozent gesteigert werden 
sondern auch die Zahl der Mitarbeiter um 1,8 Prozent. Lufthansa 
übernimmt immer wieder eine Vorreiterrolle bei der Einführung 
innovativer Technologien wie beispielsweise dem Internetzugang auf 
Flügen. Darüber hinaus trat der Konzern 2002 als erste Airline "UN 
Global compact" bei, fördert das soziale Engagement von Mitarbeitern 
mit der HelpAlliance und wird den spezifischen Treibstoffverbrauch 
seiner Flotte von 1991 bis 2012 um 38 Prozent gesenkt haben.
Die Wahl zum VDZ-Unternehmer des Jahres erfolgt durch eine 
elfköpfige Jury aus Chefredakteuren der großen Wirtschaftsmagazine 
und Marketingfachzeitschriften sowie Geschäftsführern von Agenturen 
und Verlagen. Kriterien sind unternehmerischer Erfolg, 
Innovationskraft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und soziale 
Verantwortung. Die Jury-Mitglieder 2006 sind Dr. Arno Balzer (manager
magazin), Stefan Baron (Wirtschaftswoche), Wolfgang Fürstner (VDZ), 
Holger Jung (Jung von Matt), Stefan Krüger (w&v), Johann C. 
Lindenberg (ehem. Vorstand des Markenverbandes), Frank Pöpsel (Focus 
Money), Volker Schütz (Horizont), Karl Dietrich Seikel 
(Spiegel-Verlag), Dr. Klaus Schweinsberg (Capital) und Dr. Michael 
Trautmann (kempertrautmann).

Pressekontakt:

Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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