VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Ulrich Röbbelen in Leipzig gestorben
Berlin (ots)
Der langjährige Vorsitzende des Verbands der Zeitschriftenverlage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erlag gestern im Alter von 62 Jahren einem Herzinfarkt
Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger betrauert den Tod von Ulrich Röbbelen. Röbbelen, der am gestrigen Mittwoch verstorben ist, war Geschäftsführer der Evangelischen Verlagsanstalt (EVA) in Leipzig. Mit ihm verliert der VDZ den langjährigen Vorsitzenden seines Landesverbandes in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, den er nach der Wende mit aufbaute. Er war darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands Konfessionelle Presse und Mitglied in der Delegiertenversammlung des VDZ.
"Nach dem Fall der Mauer war Röbbelen einer der verlegerischen Pioniere in den neuen Bundesländern", erklärte Dr. Rudolf Thiemann, Vorsitzender des Fachverbands Konfessionelle Presse, heute in Berlin. "Mit ihm verlieren wir einen wichtigen Mitstreiter um die Pressefreiheit und die Stärkung der konfessionellen Publizistik in Deutschland."
Röbbelen wurde am 13. Dezember 1944 in Hildesheim geboren und studierte Theologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften. Seit 1991 war er Geschäftsführer der 1946 in Berlin gegründeten Evangelischen Verlagsanstalt, die 1991 ihren Sitz nach Leipzig verlegte. Er hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Töchter.
Weitere Informationen: Norbert Rüdell Leiter Presse und Kommunikation Tel: +49 (30) 72 62 98-162 E-Mail: n.ruedell@vdz.de Internet: www.vdz.de
Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell