Task Force Mobilfunk NRW – Telekom 5G-Versorgung wächst in NRW rasant

• 5G-Bevölkerungsabdeckung wächst in 12 Monaten um über 230.000 Menschen
  • Über 5.500 5G-Mobilfunkstandorte der Telekom in NRW für beste Netzabdeckung

________________________________________________

Nordrhein-Westfalen steht weiterhin im Fokus des Netzausbaus der Deutschen Telekom. Aufgrund der hohen Bevölkerungs- und Industriedichte sind hier leistungsfähige Netze besonders wichtig. Deswegen hat die Deutsche Telekom den 5G-Ausbau in NRW noch einmal beschleunigt. Über 5.500 Mobilfunkstandorte funken bereits mit dem modernen 5G-Standard. Damit haben in den vergangenen 12 Monaten rund 230.000 mehr Menschen einen Zugang zum schnellen 5G Netz erhalten. Hinzu kommt eine breitbandige mobile Versorgung von 99,8% der Bevölkerung in NRW mit LTE.

„Auf die Telekom ist beim Netzausbau Verlass. Wir versorgen nahezu alle Haushalte Nordrhein-Westfalens mit LTE oder 5G und sorgen so dafür, dass unsere Kunden ohne Probleme mobil surfen, streamen und telefonieren können“ erklärt Srini Gopalan, Deutschland-Chef der Telekom. „NRW hat den Anspruch an Spitzenleistung. Wir unterstützen dies, indem wir jeden Tag unsere Netze für die Menschen und Unternehmen hier noch besser machen. Die Task Force Mobilfunk spricht dabei die richtigen Themen an. Denn um die letzten Lücken zu schließen, brauchen wir mehr Geschwindigkeit bei Genehmigungen und einen einfacheren Zugriff auf neue Antennen-Standorte. Der Netzausbau sollte priorisiert werden.“

Die Telekom arbeitet kontinuierlich daran, das Netz noch dichter und schneller zu machen und weiße sowie graue Flecken zu schließen. Mit dem Ziel, Highspeed sowohl in die Stadt als auch aufs Land zu bringen. Die Telekom ist zuversichtlich, dass der Netzausbau weiterhin Priorität in der Bevölkerung und Politik genießt. Weiterhin setzt sich die Telekom, auch im Rahmen der Taskforce Mobilfunk NRW, dafür ein, dass die Geschwindigkeit und der Digitalisierungsgrad bei Genehmigung erhöht wird. Zudem sollte der Mobilfunkausbau als überragendes öffentliches Interesse deklariert werden, um weitere Funklöcher zu schließen. Ergänzend plädiert die Telekom für ein Portal, in dem kommunale Liegenschaften aufgeführt werden, welche im Rahmen des Mobilfunkausbaus genutzt werden können. So könnte der Mobilfunkausbau der Telekom – bei dem allein in diesem Jahr bereits rund 100 neue Telekom-Standorte in Betrieb genommen und mehr als 400 Standorte erweitert und modernisiert wurden – noch mehr Fahrt in NRW aufnehmen.

Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau profitiert hat, kann auf www.telekom.de/netzausbau seine Mobilfunk-Versorgung prüfen. Auch die Beraterinnen und Berater in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 330 1000) informieren darüber.

Netz-News via WhatsApp

Die Deutsche Telekom informiert ab sofort über einen eigenen WhatsApp-Kanal zum bundesweiten Ausbau und Betrieb des Mobilfunk- und Glasfasernetzes. Interessierte erhalten regelmäßig Neuigkeiten sowie Einblicke hinter die Kulissen von Deutschlands größtem und bestem Netz direkt aufs Smartphone. Um zum neuen Kanal „Telekom Netzausbau“ zu gelangen, können WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer diesen Link nutzen " Telekom Netzausbau" oder in der App über den Reiter "Aktuelles“ den Kanal "Telekom Netzausbau" suchen und abonnieren. Wer keine Neuigkeiten verpassen möchte, sollte im Kanal außerdem die Glocke aktivieren.

Maik Exner