Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom und Netze BW Sparte Dienstleistungen kooperieren beim Glasfaserausbau in Teningen-Köndringen

Telekom und Netze BW Sparte Dienstleistungen kooperieren beim Glasfaserausbau in Teningen-Köndringen
  • Bild-Infos
  • Download

Teningen, 11. Dezember 2024

MEDIENINFORMATION

Telekom und Netze BW Sparte Dienstleistungen kooperieren beim Glasfaserausbau in Teningen-Köndringen

  • Über 6.500 Haushalte profitieren vom Glasfaserausbau in Teningen
  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Die Telekom hat jetzt in der Gemeinde Teningen mit den Tiefbauarbeiten für den dritten Teil des neuen Glasfaser-Netzes begonnen. In der ersten Phase wurde bereits der Ortsteil Nimburg ausgebaut, im zweiten Teil das Oberdorf in Teningen. Beim aktuellen Ausbau übernimmt die Netze BW den Aufbau des passiven Breitbandnetzes. Das aktuelle Ausbaugebiet im Ortsteil Köndringen umfasst 1.300 Haushalte. Die Ortsteile Heimbach und Landeck werden 2026 von der Telekom mit Glasfaser ausgebaut.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten im Ortsteil Köndringen jetzt starten“, sagt Teningens Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker beim heutigen Spatenstich. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürger dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil und heute so wichtig wie Wasser und Strom. Das moderne Netz gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung in der Kommune. Darüber hinaus erhöht ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie. Die Bürgerinnen und Bürger sollten diese Chance nutzen. Ich kann nur jeden ermutigen, aktiv zu werden und einen Anschluss zu beauftragen.“

„Mit diesem Ausbau wird nahezu das gesamte Ortsgebiet von Teningen mit Glasfaser versorgt sein und die Gemeinde damit zu den schnellsten im Landkreis zählen,“ betont Carina Storz, Regionalmanagerin der Telekom.

Kooperation mit Netze BW GmbH beim Infrastrukturausbau

Bei diesem Ausbau arbeiten nicht nur die Gemeinde Teningen und die Telekom eng zusammen, auch die Netze BW Sparte Dienstleistungen und die Netze BW GmbH beteiligen sich an dem Ausbauvorhaben. Als Kooperationspartner der Telekom kümmert sich die Netze BW Sparte Dienstleistungen um den Aufbau des sogenannten passiven Breitbandnetzes. Dazu gehören vor allem die Verlegung von Leerrohren bis zu den einzelnen Gebäuden. Um Synergien zu nutzen, verlegt die Netze BW GmbH auf einem Teil der Verlegetrassen gleich neue Stromkabel (rund 7.500 Meter Erdkabel, ca. 400 Hausanschlüsse) mit und somit werden die Haushalte nicht nur an das Breitbandnetz, sondern auch an das Erdkabelnetz angeschlossen. Damit wird ein mehrfaches Aufgraben vermieden und die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich gehalten. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei für alle Beteiligten oberstes Gebot.

Sebastian Scheer, Kommunalberater der Netze BW: „Die Kooperation mit der Telekom schafft tatsächlich eine Win-Win-Situation. Es profitieren allen voran unsere Kundinnen und Kunden und die Gemeinde Teningen, aber auch für Telekom und die Netze BW schaffen wir durch Synergien beim Ausbau Vorteile. Die Netze BW investiert rund drei Millionen Euro in das lokale Stromnetz.“

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Kaiser-Joseph Straße 203, 79098 Freiburg
  • Telekom Shop Munzinger Straße 1, 79111 Freiburg
  • TelePlanet Kirchstraße 2, 79312 Emmendingen
  • Telekom Partner SH-Allee 1, 79336 Herbolzheim
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Für Unternehmen aus Teningen

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Lena Raschke, Unternehmenssprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 10.12.2024 – 15:32

    Telekom-Infomobil zum Glasfasernetz in Schalksmühle

    Schalksmühle, 10. Dezember 2024 MEDIENINFORMATION Telekom-Infomobil zum Glasfasernetz in Schalksmühle _______________________________________________________________ Die Deutsche Telekom informiert alle interessierten Bürger und Unternehmer zum Glasfasernetz in Schalksmühle. Das Service-Team berät zum Glasfaseranschluss und Tarifoptionen und steht für alle Fragen rund um das Thema Glasfaser zur Verfügung. An ...

  • 10.12.2024 – 09:13

    Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Beilrode

    Beilrode, 10. Dezember 2024 MEDIENINFORMATION Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Beilrode - Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme 2025 - Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Beilrode - Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren ______________________________________________________________ Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort im Ortsteil Dautzschen der Gemeinde Beilrode haben ...