Glasfaserausbau: Neustart in Walpertskirchen
Walpertskirchen, 14. Januar 2025
MEDIENINFORMATION
Glasfaserausbau: Neustart in Walpertskirchen
- Telekom hat neue Ausbaufirma gefunden
- Glasfaseranschluss buchen unter www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Neustart für den Glasfaserausbau in Walpertskirchen. Die Deutsche Telekom hat eine neue Ausbaufirma gefunden. Die Firma Berger Netzbau GmbH wird alle Baumängel beseitigen, die der frühere Subunternehmer hinterlassen hat und dann den Ausbau der Glasfaseranschlüsse in Walpertskirchen erfolgreich zu Ende bringen. „Wir starten mit frischem Schwung ins neue Jahr“, sagt Daniela Schubert, Projektverantwortliche bei der Deutschen Telekom. „Mit der Firma Berger Netzbau haben wir ein renommiertes Unternehmen für den Auftrag gefunden. Wir danken der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürger für ihre Geduld.“
An ihren Ausbauplänen hält die Telekom fest. 400 Haushalte und Unternehmen werden die Chance erhalten, sich an das Glasfasernetz der Telekom anzuschließen. Alle bestehenden Buchungen behalten ihre Gültigkeit und wer sich für einen Glasfaseranschluss interessiert, kann unter www.telekom.de/glasfaser weiterhin buchen. Übrigens: Wer sofort einen schnellen Internetanschluss braucht, muss nicht warten. Die Telekom bietet in Walpertskirchen schon heute Internetanschlüsse mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde an. Diese Anschlüsse sind sofort nutzbar. Ein Wechsel auf Glasfaser ist anschließend nahtlos möglich: www.telekom.de/schneller.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil