Der Glasfaserausbau in Pliening wird fortgesetzt
Pliening, 13. Februar 2025
MEDIENINFORMATION
Der Glasfaserausbau in Pliening wird fortgesetzt
- Anschluss buchen unter: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Nach einer Unterbrechung beim Glasfaserausbau gibt es nun gute Nachrichten für alle Bürgerinnen und Bürger in Pliening: Die Arbeiten für das zukunftsweisende Infrastrukturprojekt werden wieder aufgenommen. Der offizielle Neustart der Bauarbeiten wird in etwa zwei Wochen beginnen. Erste Vorbereitungen laufen bereits. Alle bestehenden Verträge bleiben weiterhin gültig und neue Anschlüsse können nach wie vor unter telekom.de/glasfaser gebucht werden.
Unterbrechung durch Wechsel der Baufirma
Die Verzögerung beim Ausbau entstand durch die notwendige Trennung von der bisherigen Baufirma. "Wir haben uns intensiv um Ersatz bemüht und mit der Firma Inconnect eine erfahrene Baufirma gefunden“, sagt Daniela Schubert, Projektleiter für den Glasfaserausbau in Pliening. Der Ausbau soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. 2.467 Haushalte und Unternehmen können vom Eigenausbau der Telekom profitieren. „Der Glasfaserausbau ist ein Schlüsselprojekt für die Gemeinde Pliening“, sagt Roland Frick, Erster Bürgermeister von Pliening. „Gut und wichtig, dass es jetzt weitergeht. Pliening soll eine leistungsstarke digitale Infrastruktur haben, die den heutigen und künftigen Anforderungen gerecht wird.“
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
In Deutschland verdoppelt sich der monatliche Datenverbrauch pro Haushalt alle drei Jahre. Auch die Zahl der internetfähigen Geräte steigt stetig. Und das sind nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wie Smartphone, Tablet und PC. Es gibt weitere Geräte, an die man nicht sofort denkt: Der Fernseher mit Netflix-Zugang, die Spiele-Konsole im Kinderzimmer, der Saugroboter mit Smart-Funktion, die intelligente Alarmanlage, der E-Book-Reader auf dem Nachttisch. In einem deutschen Haushalt gibt es heute zwölf bis 15 internetfähige Geräte, die ein Netz suchen. Alle benötigen eine stabile Verbindung, damit sie funktionieren. Ein Glasfaseranschluss sichert diese Stabilität.
Ein Glasfaseranschluss bietet höhere Übertragungsraten als ein Kupferanschluss. Er ermöglicht einen rasend schnellen Datentransfer – beim Hoch- und Herunterladen. Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming sind gleichzeitig und ruckelfrei möglich. Glasfaser ist robust gegenüber äußeren Einflüssen wie Wasser oder Strom. Der Glasfaseranschluss verbraucht außerdem weniger Energie als ein Kupferanschluss und schont damit das Klima.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil