Rügen: Erste Glasfaserkunden der Telekom auf dem Netz der KabelSat
MEDIENINFORMATION
Mönchgut, 27. Februar 2025
Rügen: Erste Glasfaserkunden der Telekom auf dem Netz der KabelSat
- Ferienhaus-Eigentümer bei Gager jetzt mit 1 Gbit/s im Netz unterwegs
- Bundesweit einzigartige Kooperation trägt Früchte
- 11.000 Haushalte und Unternehmen auf Rügen profitieren von schnellstem Internet
_______________________________________________________________
Telekom und Kabel+Satellit Bergen GmbH (kurz KabelSat) haben heute einen bedeutenden Meilenstein für die digitale Zukunft auf der Insel Rügen gefeiert: Einer der ersten Glasfaseranschlüsse im Rahmen ihrer Kooperation wurde heute auf der Halbinsel Mönchgut in Betrieb genommen. Zu den ersten Kunden zählt Marc Majewski – er ist Miteigentümer des Ferienhauses “ButjeButje” im Ortsteil Gager. Mit der neuen Anbindung stehen seinen Gästen jetzt Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde im Netz der Telekom zur Verfügung. Die Internet-Verbindung der Immobilie ist über das gemeinsam betriebene Netz so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig reibungslos digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können.
„Gerade für uns als Ferienhausvermieter sind stabile und schnelle Verbindungen ein ganz entscheidender Faktor, um den steigenden Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden. Wir freuen uns, dass wir unseren Besuchern jetzt einen noch besseren Aufenthalt mit schnellstem Internet ermöglichen können und unser Haus fit für die digitale Zukunft ist“, sagt Ferienhausbesitzer Majewski.
Einzigartige Kooperation: Gemeinsam für Glasfaser
Seit 2024 kooperieren KabelSat und Telekom und sorgen für ein Novum beim Glasfaserausbau: Es handelt sich um die erste Zusammenarbeit der Telekom mit einem Netzpächter, die auf einem geförderten FTTB/FTTH-Netz eines Zweckverbandes aufsetzt – in diesem Fall des Zweckverbands Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen (ZWAR). Das Glasfasernetz rund um Mönchgut und Göhren hatte der ZWAR mit Fördermitteln von Bund und Land gebaut. Die KabelSat hatte zuvor als Netzpächter die Ausschreibung für den Betrieb des Netzes gewonnen. Über dieses bestehende Netz bietet die Telekom Kundinnen und Kunden jetzt ebenfalls ihre Glasfaserprodukte an. Seit vergangenem Jahr verbinden die KabelSat und Telekom dazu ihre Glasfasernetze.
„Dass wir gemeinsam das Glasfaserangebot auf der Insel entscheidend vorantreiben, ist ein Gewinn für alle Bewohner und Unternehmen. Die hervorragende Zusammenarbeit gepaart mit unserer guten Netzinfrastruktur stärkt die Region und macht sie nachhaltig attraktiver – für Einheimische und Gäste gleichermaßen. Unsere Kooperation ist in dieser Konstellation nach wie vor einzigartig in Deutschland. Wir sorgen für die Menschen auf Rügen für mehr Anbietervielfalt auf dem geförderten Glasfasernetz, können es noch besser auslasten und noch wirtschaftlicher betreiben“, sagt Daniel Hoffmann, Geschäftsführer KabelSat. Und der Telekom Local-Head für Mecklenburg-Vorpommern, Stefan Strutz, sagt: „Ich möchte mich herzlich bei der KabelSat für die ausgezeichnete und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Die enge und professionelle Abstimmung mit den lokalen Kolleginnen und Kollegen sowie die schnelle und reibungslose Umsetzung der gemeinsamen Projekte zeigen, wie erfolgreich Kooperationen auf Augenhöhe sein können. Es ist beeindruckend, wie viel Leidenschaft und Engagement hier eingebracht werden.“
Die Produkte der Telekom sind bereits für rund 6.000 Haushalte und Unternehmensstandorte in vielen Kommunen auf Rügen verfügbar; in den kommenden drei Monaten werden weitere 3.000 Haushalte und Unternehmensstandorte hinzubekommen. Damit erhalten sie ebenfalls die Möglichkeit, Telekom Produkte zu buchen. Die Partner gehen davon aus, dass sie bis Ende des Jahres ihre Netze im gesamten Kooperationsgebiet verbunden haben werden und somit alle Haushalte und Unternehmen von der neu gewonnen Anbietervielfalt profitieren können.
Ob ein Glasfaseranschluss der Telekom an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Shop Bergen KG, Ringstraße 113, 18528 Bergen
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen auf Rügen
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.linkedin.com/company/telekom www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil