VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE-Kongress 2002 - NetWorlds
Top-Event der Zukunftstechnologien /
1500 Experten der Elektro- und IT-Branche in Dresden
Frankfurt am Main (ots)
Wir leben in intelligenten Häusern, der Arzt erscheint am Bildschirm zur Televisite, Weiterbildung und Studium finden an virtuellen Hochschulen statt und Verkehrstelematik regelt die Mobilität, um Autofahrer fern vom Stau zu halten. Zukunftsvisionen einer neuen Welt? Nur zum Teil, denn vieles ist heute schon Realität. Wir leben und arbeiten in vernetzten Welten: NetWorlds - der diesjährige VDE-Weltkongress in Dresden steht vom 21. bis 23. Oktober ganz im Fokus dieser Entwicklungen. Ein Technik-Event der Extra-Klasse, zu dem mehr als 1500 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in der sächsischen Metropole erwartet werden. Die Trends sind vielfältig und reichen von der Vernetzung des Computers mit dem Körper (wearable computing) über zukunftsweisende Bahntechnik, effiziente Energienetze hin zu mobilen Bezahlsystemen, Telemedizin, e-commerce, e-learning oder Informationstechnik im Auto.
Eröffnet wird der VDE-Kongress am 21. Oktober um 17 Uhr mit einem großen technologiepolitischen Forum im Kulturpalast Dresden. Technologiepolitik für ein attraktives Deutschland ist das Motto der Auftaktveranstaltung - dazu sprechen hochkarätige Gäste, wie Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG, Erwin Staudt, Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH und Dr. Martin Gillo, Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit im Freistaat Sachsen. Fachübergreifend wird die Rolle des Staates in der Informationsgesellschaft und das richtige Umfeld für Innovationen diskutiert.
Schon am ersten Tag öffnet der VDE-Weltkongress seine Pforten für die Jugend. Der eStudentday ist das Pendant zu NetWorlds für den technisch-wissenschaftlichen Nachwuchs. Erwartet werden etwa 500 Schüler und Studenten, die in Workshops und Foren erste Kontakte Richtung Job knüpfen können und erfahren, wo die Tops der Zukunftstechnologien liegen. In Podiumsdiskussion und auch am Rande der Veranstaltungen stehen Profis Rede und Antwort, wenn es um die Perspektiven der vernetzten Welt und die Karrierechancen als Ingenieur oder IT-Experte geht. Eine seltene Gelegenheit, in der Branchenneulinge Praktika vereinbaren und Kontakte zu Firmen oder Wissenschaftlern knüpfen können.
Informationen zum VDE-Kongress 2002: www.vde.com
Hinweis für die Redaktion:
Pressekonferenz zum VDE-Kongress mit
- Gerd Tenzer, VDE-Vorsitzender, stellv. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG
- Dr. Ulrich Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Infineon Technologies AG
- Prof. Dr.-Ing. Jörg Eberspächer, Universität München, Wissenschaftlicher Tagungsleiter
am Montag, 21. Oktober 2002, 11.00 bis 12.00 Uhr, im Dresden Hilton, An der Frauenkirche 5 Presseeinladung und Akkreditierung siehe www.vde.com/presse
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt am Main Tel. 069 6308218 Fax 069 96315215 E-Mail pr.gluske-tibud@vde.com Internet www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell