VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
Verbraucher setzen auf Sicherheitszeichen: 68 Prozent der Bundesbürger kennen das VDE-Zeichen
VDE-Teststrecke in Halle 11, Stand F60
Frankfurt/Main (ots)
Trotz Schnäppchenjagd und Billigkampagnen achten immer mehr Bundesbürger beim Kauf elektrotechnischer Geräte auf unabhängig geprüfte Sicherheit und Qualität. Mehr Deutsche denn je lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von bewährten Sicherheitssiegeln leiten. Besonders hoch im Kurs steht dabei das Prüfzeichen des VDE. Nach der Studie zu Sicherheitszeichen kennen 68 Prozent aller Deutschen das dreieckige Gütezeichen des international tätigen VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts. Überproportional stark ist die Bekanntheit des VDE-Zeichens in den neuen Bundesländern gewachsen - auf nunmehr 46 Prozent. Im Bundesdurchschnitt hat der Bekanntheitsgrad des VDE-Sicherheitszeichens seit 1998 um neun Prozent zugelegt.
Dem VDE-Prüfingenieur über die Schulter geschaut
Das Vertrauen der Verbraucher in eine Marke steht und fällt mit der Qualität und Sicherheit der Produkte. Darum sind Produkttests insbesondere vor einer Markteinführung von entscheidender Bedeutung. Die Tests des VDE gelten in Fachkreisen als besonders gewissenhaft und effektiv. Ein Grund, warum renommierte Hersteller und Händler aus dem In- und Ausland rund 16.000 Prüfungen jährlich beim VDE durchführen lassen. Dabei können sie auf Basis nationaler wie internationaler Normen unter nahezu allen Prüfleistungen wählen. "Schauen Sie dem VDE-Prüfingenieur doch einmal über die Schulter", so die Aufforderung des VDE auf der Hannover Messe. Anschaulich demonstrieren die Experten des VDE-Instituts in Halle 11, Stand F60, was so alles bei einer Sicherheitsprüfung beachtet werden muss. Der Besucher kann auf der VDE-Teststrecke die Temperatur von Oberflächen erfassen, sich über Blitzschutzmaßnahmen informieren und bei einem Gewinnspiel Fragen rund um die Sicherheit elektrotechnischer Produkte beantworten.
Das VDE-Institut informiert in Hannover auch über Lasersicherheit, Sicherheit von Maschinen und ihre elektrischen Antriebsysteme, Photovoltaik, Lichtwellenleiter, analytische und systematische Verfahren im Rahmen der RoHS-Konformität sowie Brandschutzes von Kabeln und Leitungen.
Der VDE in Asien aktiv
Der VDE hat sein internationales Engagement für Produktsicherheit und Verbraucherschutz weiter ausgebaut. Die VDE Global Services GmbH hat dazu Niederlassungen in Hong Kong, Shanghai, Taipei, Seoul und Osaka eröffnet. Ziel der Präsenz im asiatischen Raum ist es, Herstellern und Handelshäusern eine schnelle, kundennahe Abwicklung der Prüf- und Zertifizierungsleistungen des VDE zu bieten.
Das VDE Know-how in der internationalen Normung und Produktprüfung ist bei Unternehmen und Behörden weltweit gefragt. Der Schwerpunkt liegt auf elektrotechnischen und elektronischen Geräten und Systemen sowie Komponenten, die auf ihre Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit und weitere Produkteigenschaften geprüft werden. Bei Herstellern, Handel und Verbrauchern verfügen VDE-Zeichen als Nachweis für Sicherheit und Qualität von Elektroprodukten international über eine hohe Reputation.
Informationen: www.vdeglobalservices.com
Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut setzt sich als unabhängige und international akkreditierte Institution für Sicherheit und Qualität elektrotechnischer Produkte ein. Die über 400 Mitarbeiter des VDE-Instituts führen jährlich rund 16.000 Prüfungen für etwa 5.000 in- und ausländische Hersteller durch. Die zertifizierten Produkte durchlaufen eine Vielzahl mechanischer, elektrischer und anderer Härtetests. Über die Erstprüfung hinaus wird auch die Fertigung VDE-getesteter Produkte durch Werksinspektionen und die regelmäßige Entnahme von Produktmustern kontrolliert. Dieser Prüfkreislauf verbürgt ein Höchstmaß an Sicherheit für Hersteller, Handel und Verbraucher.
Die VDE-Studie zu Sicherheitszeichen können Sie kostenlos herunterladen: www.vde.com/reports.
Hinweis für die Redaktion: Unter www.vde.com/grafiken finden Sie Grafiken zur VDE-Studie.
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel. 069 6308218
Fax 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell