VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
CeBIT 2006: VDE informiert zu Innovationen und Mobilfunk
Fachgespräche und Positionspapiere zu Handy-TV und RFID auf der CeBIT
Frankfurt/Main (ots)
Mobilfunk, Handy-TV und RFID stehen im Mittelpunkt des diesjährigen CeBIT-Auftrittes des VDE. Werden wir die Fußball-Weltmeisterschaft auf unserem Handy verfolgen können? Wie aufgeschlossen sind die Deutschen der Informationstechnik gegenüber? Diese und weitere Fragen beantworten die VDE-Experten Prof. Dr.-Ing. Alexander Röder (O2 Germany) und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers (TU Braunschweig) auf der VDE-Pressekonferenz am 09. März 2006, 10 bis 11 Uhr, in Hannover. Der Verband wird seine neue Studie zu Innovationstrends und zur IT-Technikakzeptanz in Deutschland vorstellen.
Auch RFID wird ein Thema: Der VDE bewertet die intelligenten Funkchips in einem neuen Positionspapier zu RFID. Der Verband räumt der RFID-Technik große Marktchancen ein. Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) wirkt daher seit Anfang 2005 über eine Fokusgruppe zum Thema RFID bei den Standardisierungsprozessen aktiv mit und sieht sich als Austauschplattform für Technologieanbieter und Kunden. Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "RFID-Standort Deutschland" (Freitag, 10. März 2006, 11.00-13.00 Uhr, CC, Saal 3A) stellt der VDE die Chancen der RFID-Technik dar und gibt Empfehlungen zur schnellen Teilhabe an diesem Wachstumssegment ab. Die Podiumsteilnehmer sind Prof. Dr. Lutz Heuser (SAP AG), Prof. Dr. Matthias Jarke (GI), Dr. Wolf-Dieter Lukas (BMBF), Dipl.-Ing. Jörg Thielges (IBM/ITG-VDE) und Dr. Gerd Wolfram (METRO).
Die CeBIT ist gleichzeitig Startschuss für die weltweit wohl einzigartige VDE-Schüleraktion "Invent-a-Chip 2006". Zusammen mit dem BMBF ruft der VDE Schüler und Schülerinnen auf, ihre Ideen für einen Mikrochip einzureichen. Die drei gelungensten und originellsten Entwürfe für einen Chip werden in Hardware realisiert und auf dem VDE-Kongress "Innovations for Europe" im Oktober 2006 in Aachen der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Messeservice für Schüler und Studenten liegen Start-Up-Pakete mit Infos rund um das Studium der Elektro- und Informationstechnik sowie Hochschul- oder Praktikumsführer am VDE-Stand B 21 in Halle 12 bereit. Richtig bewerben - der VDE bietet allen Absolventen am Mittwoch, 15. März 2006, einen Bewerbungsmappen-Check an. Am Stand des VDE geben Consultants von access Interessenten Tipps rund um die Bewerbung und nehmen einen Check-up der mitgebrachten Bewerbungsmappen vor.
Der VDE auf der CeBIT: Halle 12, Stand B 21.
VDE-Pressekonferenz zur CeBIT 2006 Thema: "ITK-Standort Deutschland / Schwerpunkte: Mobilfunk / Handy-TV"
Donnerstag, 09. März 2006, 10.00 bis 11.00 Uhr, im Convention Center (CC), Saal 11, CeBIT-Messegelände, 30521 Hannover.
Gesprächspartner: Prof. Dr.-Ing. Alexander Röder, Managing Director von O2 (Germany) GmbH, Vorsitzender der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG); Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers, TU Braunschweig, VDE-Experte für Informationstechnik und Multimedia in der VDE-Landesvertretung Niedersachsen
VDE-Podiumsdiskussion zur CeBIT 2006 Thema: "RFID-Standort Deutschland"
Freitag, 10. März 2006, 11.00-13.00 Uhr, im Convention Center (CC), Saal 3A, CeBIT-Messegelände, 30521 Hannover.
Gesprächspartner: Prof. Dr. Lutz Heuser, Vice President Corporate Research und Chief Development Architect, SAP AG. Prof. Dr. Matthias Jarke, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Dr. Wolf-Dieter Lukas, Bundesministerium für Bildung und Forschung Dipl.-Ing. Jörg Thielges, EMEA Technical Excellence Leader IBM Deutschland Entwicklung GmbH, Informationstechnische Gesellschaft (ITG) im VDE Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI METRO Group Information Technology
Pressekontakt:
Melanie Mora, Telefon: 069 6308-461, melanie.mora@vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell