Keine Story von Urban Media GmbH mehr verpassen.

Urban Media GmbH

Pressemitteilung // Deutscher Lokaljournalistenpreis 2023 für das Tagesspiegel Innovation Lab

Berlin, 20.06.2024

Deutscher Lokaljournalistenpreis 2023 für das Tagesspiegel Innovation Lab

Für eine „interaktive Schulserie“ wird das Tagesspiegel Innovation Lab mit dem renommierten Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet.

Die „interaktive Schulserie“ des Tagesspiegel Innovation Lab beschäftigt sich in einer Reihe von Veröffentlichungen mit aktuellen Problemen im Berliner Schulwesen. Den Auftakt machte eine aufwändige Datenanalyse zum Thema Lehrkräftemangel in 588 Grund- und weiterführenden Schulen. Es folgte eine datenbasierte Betrachtung der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung an Schulen im Stadtgebiet, insbesondere an Privatschulen. Ergänzt wurden die Untersuchungen durch intensiv recherchierte Reportagen, Hintergrundartikel und wissenschaftliche Analysen.

Der Tagesspiegel habe ein deutschlandweit bestehendes Problem anhand einzelner, lokaler Beispiele verdeutlicht, lobt die Jury der Konrad-Adenauer-Stiftung. „Indem es der Redaktion gelungen ist, die Daten und Fakten mit den Erfahrungen der Betroffenen zu verbinden, unterscheidet sich die Serie des Tagesspiegels vom gängigen Datenjournalismus“, heißt es in der Jurybegründung.

Die Serie sei ein herausragendes Beispiel dafür, wie man auf Grundlage einer riesigen Datenmenge ein akutes gesellschaftliches Problem darstellen und Daten und Fakten nutzen könne, um Geschichten zu erzählen. „Auch auf die Frage, wie man aus der Misere herauskommen kann, gibt die Recherche erste Antworten“, lobt die Jury „diese herausragende, datenbasierte, interaktive und zugleich menschliche Schulserie“.Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt sagt: „Daten ermöglichen es uns, Geschichten völlig anders zu erzählen und auszuspielen, dahinter steckt ein unglaubliches Potenzial. Die Auszeichnung mit dem renommierten Journalistenpreis der KAS ist eine großartige Bestätigung für die exzellente datenjournalistische Arbeit des Tagesspiegel Innovation Labs.“

„Wir freuen uns besonders, weil es eine Auszeichnung für hervorragende Team-Arbeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen im ganzen Haus ist“, sagt Hendrik Lehmann, der das Innovation Lab leitet. „Aufwändige Datenanalysen, Recherchen vor Ort, starke Bildredaktion, gutes Design und Programmierung. Das kann digitaler Journalismus, wenn Menschen zusammenarbeiten.“

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung wird seit 1980 vergeben und ist einer der renommiertesten Journalistenpreise. Die Verleihung wird im Herbst 2024 stattfinden.

Die einzelnen Kapitel des Projektes:

Über den Tagesspiegel
Der Tagesspiegel hat in den vergangenen Jahren eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen und ist inzwischen nach Auflage und publizistischer Bedeutung, gedruckt und digital, die Nummer eins in Berlin. Er zählt zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands und erreicht mehr Hauptstadt-Politikentscheider:innen als alle überregionalen Abozeitungen zusammen. Der Tagesspiegel verzeichnet in den letzten IVW-Erhebungen eine der besten Auflagenentwicklungen aller deutschen Zeitungen. Redaktion und Verlag werden kontinuierlich erweitert, um den Herausforderungen des Medienmarktes mit Innovationen zu begegnen. Der Tagesspiegel gehört – wie die Zeit, das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Verlag Der Tagesspiegel finden Sie unter  www.tagesspiegel-gruppe.de/presse
Meike von Wysocki
Verlag Der Tagesspiegel GmbH