Mit erfreulichem Geschäftsergebnis in 2004 geht der Tchibo Konzern weiter gestärkt in die Zukunft
Hamburg (ots)
- Steigerung des Konzernumsatzes 2004 auf 8,3 Mrd. EUR - Beiersdorf-Anteil auf über 50 Prozent erhöht und erstmals vollkonsolidiert - Aufnahme eines syndizierten Kredits und Platzierung einer Euro Bond Anleihe - Tchibo baut Systemgeschäft national und international aus und startet erfolgreich mit Mobilfunkangebot - Tchibo behauptet weiterhin Marktführerschaft bei Röstkaffee - Beiersdorf wächst erfolgreich mit international starken Marken und baut Spitzenposition von NIVEA aus
Steigerung des Konzernumsatzes auf 8,3 Mrd. EUR
Der Tchibo Konzern erreichte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 8.330 Mio. EUR (Vorjahr 3.313 Mio. EUR). Darin sind erstmalig die Vollkonsolidierung von Beiersdorf sowie der Erwerb des französischen Spezialversenders NWMC mit insgesamt 4.730 Mio. EUR berücksichtigt. Das organische Umsatzwachstum lag somit bei 287 Mio. EUR bzw. 8,7 Prozent.
Auch im deutlich gestiegenen Jahresüberschuss spiegeln sich neben operativen Verbesserungen Sondereffekte wider. Von 303 Mio. EUR im Vorjahr wuchs er um 397 Mio. EUR auf 700 Mio. EUR. Der Zuwachs ist mit 201 Mio. EUR auf die erstmalige Vollkonsolidierung von Beiersdorf zurückzuführen. Außerdem wirkten sich höhere Finanzierungskosten und Einmaleffekte, insbesondere aus dem Verkauf der restlichen Reemtsma-Anteile von 9,2 Prozent mit insgesamt 185 Mio. EUR aus.
Trotz der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt hat der Konzern die Zahl seiner Mitarbeiter um fünf Prozent auf 28.923 ausgebaut. "Im Rahmen der Internationalisierung und des Ausbaus unseres Systemgeschäftes haben wir weitere Arbeitsplätze schaffen können", sagt Dieter Ammer, Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG. "Wir sind besonders stolz, dass wir in der Unternehmensgruppe heute über 500 junge Menschen ausbilden."
Aufnahme eines syndizierten Kredits und Platzierung einer Euro Bond Anleihe
Im Rahmen der Aufstockung der Beiersdorf-Anteile auf 50,46 Prozent nahm die Tchibo Holding am 30. März 2004 einen syndizierten Kredit in Höhe von 1,4 Mrd. EUR mit einer Laufzeit von fünf Jahren auf. "Zur Weiterentwicklung der Fremdkapitalstruktur und teilweisen Rückführung des Kredits nutzten wir einige Monate später die günstigen Verhältnisse am Kapitalmarkt," so Arno Mahlert, Finanzvorstand der Tchibo Holding AG. "Im Oktober konnten wir so zu günstigen Bedingungen eine Euro Bond Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einem Volumen von 700 Mio. EUR platzieren."
Tchibo weiterhin erfolgreich mit Systemgeschäft - Start mit Mobilfunkangebot
Bei rückläufigen Umsätzen des deutschen Einzelhandels (-2 Prozent) konnte der Teilkonzern Tchibo seinen Umsatz in 2004 um 14 Prozent von 3.303 Mio. EUR auf 3.774 Mio. EUR steigern. Dieser Erfolg ist dem einzigartigen Geschäftsmodell zu verdanken, das Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und ein innovatives, wöchentlich wechselndes Angebot an Gebrauchsartikeln sowie Dienstleistungen miteinander verbindet. Dabei war neben dem Wachstum in Deutschland auch die internationale Expansion ausschlaggebend für den Erfolg. Die Tchibo GmbH übernahm zum 1. Januar 2004 den Spezialversender North Western Marketing Company (NWMC). Das Unternehmen ist europäischer Marktführer im Bereich Spezialversandhandel für innovative Gebrauchsartikel. Ende 2004 eröffnete Tchibo die ersten Filialen in den Niederlanden und in Tschechien. Der Auslandsumsatz wuchs von 17 auf 20 Prozent des Gesamtumsatzes.
Für weiteres Wachstum sorgte der Versand- und Onlinehandel. 2004 wurde die Tchibo direct GmbH zum Versender des Jahres gewählt. Tchibo ist der zweitgrößte E-Commerce-Anbieter in Deutschland. Die Website tchibo.de verzeichnet über 11 Millionen Besucher monatlich.
Im Oktober 2004 gründete Tchibo mit dem Mobilfunkunternehmen O2 Germany ein Gemeinschaftsunternehmen. 252.000 Prepaid-Kunden "tchibofonieren" seither mit dem günstigen Einheitstarif von Tchibo. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen hat Tchibo im Berichtsjahr sein Portfolio sowohl bei Krediten als auch bei Versicherungen weiter ausbauen können. Der Bereich Reisen ist seit dem Start 1996 kontinuierlich gewachsen: In 2004 verreisten 172.000 Kunden mit Tchibo.
Tchibo behauptet weiterhin Marktführerschaft bei Röstkaffee Trotz der angespannten Marktlage auf dem Kaffeemarkt ist es Tchibo gelungen, seine Marktführerschaft in den europäischen Kernmärkten weiter zu behaupten. Mit einem Absatz von über 300 Mio. Pfund Röstkaffee in 2004 ist Tchibo der fünftgrößte Kaffeeproduzent weltweit. Ebenso erfolgreich behauptete der Teilkonzern seine Spitzenpositionen in den Nachbarländern Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn. Mit der Einführung der Tchibo Privat Schokolade erweiterte das Unternehmen sein Food Sortiment.
Beiersdorf wächst erfolgreich mit international starken Marken und baut Spitzenposition von NIVEA aus
Der Teilkonzern Beiersdorf steigerte den Umsatz zu aktuellen Wechselkursen um drei Prozent auf 4.546 Mio. EUR (Vorjahr 4.435 Mio. EUR). Seit Beginn des Geschäftsjahres 2004 bündelt Beiersdorf seine Aktivitäten in die beiden Unternehmensbereiche Consumer und tesa. Beiersdorf konzentriert sich auf wenige international starke Marken. Mit diesem fokussierten Markenportfolio ist es Beiersdorf immer wieder gelungen, führende Positionen in den verschiedenen Märkten zu erlangen. Besonders erfolgreich konnte sich in diesem Jahr wieder die Kernmarke NIVEA positionieren. In nunmehr 188 Länderkategorien ist sie weltweit die Nummer 1 der Körperpflegeprodukte.
Konzern blickt positiv in die Zukunft
Der Konzern ist mit einem guten ersten Quartal 2005 gestartet und erwartet eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr. Innovative Produkte wie die vielseitige Kaffeemaschine Tchibo Cafissimo, der neue Sofortschutz von NIVEA Sun sowie eine fokussierte Markenführung und Investitionen in die Forschung und Entwicklung versprechen weiteren Erfolg. "Mit den zwei Säulen Tchibo und Beiersdorf verfügt der Tchibo Konzern über national und international starke Marken, die überdurchschnittliche Wachstumschancen bieten", so Dieter Ammer.
Anmerkung: Der Geschäftsbericht steht auf www.tchibo-holding.de zum Donwload bereit.
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Joachim A. Klähn, Tchibo Holding AG, Unternehmenskommunikation
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