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Tchibo GmbH

Mit erfreulichem Geschäftsergebnis in 2004 geht der Tchibo Konzern weiter gestärkt in die Zukunft

Hamburg (ots)

- Steigerung des Konzernumsatzes 2004 auf 8,3 Mrd. EUR
   - Beiersdorf-Anteil auf über 50 Prozent erhöht und erstmals
     vollkonsolidiert
   - Aufnahme eines syndizierten Kredits und Platzierung einer Euro
     Bond Anleihe
   - Tchibo baut Systemgeschäft national und international aus und
     startet erfolgreich mit Mobilfunkangebot
   - Tchibo behauptet weiterhin Marktführerschaft bei Röstkaffee
   - Beiersdorf wächst erfolgreich mit international starken Marken 
     und baut Spitzenposition von NIVEA aus
Steigerung des Konzernumsatzes auf 8,3 Mrd. EUR
Der Tchibo Konzern erreichte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz
von 8.330 Mio. EUR (Vorjahr 3.313 Mio. EUR). Darin sind erstmalig die
Vollkonsolidierung von Beiersdorf sowie der Erwerb des französischen
Spezialversenders NWMC mit insgesamt 4.730 Mio. EUR berücksichtigt.
Das organische Umsatzwachstum lag somit bei 287 Mio. EUR bzw. 8,7
Prozent.
Auch im deutlich gestiegenen Jahresüberschuss spiegeln sich neben
operativen Verbesserungen Sondereffekte wider. Von 303 Mio. EUR im
Vorjahr wuchs er um 397 Mio. EUR auf 700 Mio. EUR. Der Zuwachs ist
mit 201 Mio. EUR auf die erstmalige Vollkonsolidierung von Beiersdorf
zurückzuführen. Außerdem wirkten sich höhere Finanzierungskosten und
Einmaleffekte, insbesondere aus dem Verkauf der restlichen
Reemtsma-Anteile von 9,2 Prozent mit insgesamt 185 Mio. EUR aus.
Trotz der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt hat der Konzern
die Zahl seiner Mitarbeiter um fünf Prozent auf 28.923 ausgebaut. "Im
Rahmen der Internationalisierung und des Ausbaus unseres
Systemgeschäftes haben wir weitere Arbeitsplätze schaffen können",
sagt Dieter Ammer, Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG. "Wir
sind besonders stolz, dass wir in der Unternehmensgruppe heute über
500 junge Menschen ausbilden."
Aufnahme eines syndizierten Kredits und Platzierung einer Euro
   Bond Anleihe
Im Rahmen der Aufstockung der Beiersdorf-Anteile auf 50,46 Prozent
nahm die Tchibo Holding am 30. März 2004 einen syndizierten Kredit in
Höhe von 1,4 Mrd. EUR mit einer Laufzeit von fünf Jahren auf. "Zur
Weiterentwicklung der Fremdkapitalstruktur und teilweisen Rückführung
des Kredits nutzten wir einige Monate später die günstigen
Verhältnisse am Kapitalmarkt," so Arno Mahlert, Finanzvorstand der
Tchibo Holding AG. "Im Oktober konnten wir so zu günstigen
Bedingungen eine Euro Bond Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren
und einem Volumen von 700 Mio. EUR platzieren."
Tchibo weiterhin erfolgreich mit Systemgeschäft - Start mit
   Mobilfunkangebot
Bei rückläufigen Umsätzen des deutschen Einzelhandels (-2 Prozent)
konnte der Teilkonzern Tchibo seinen Umsatz in 2004 um 14 Prozent von
3.303 Mio. EUR auf 3.774 Mio. EUR steigern. Dieser Erfolg ist dem
einzigartigen Geschäftsmodell zu verdanken, das Röstkaffeekompetenz,
Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und ein innovatives, wöchentlich
wechselndes Angebot an Gebrauchsartikeln sowie Dienstleistungen
miteinander verbindet. Dabei war neben dem Wachstum in Deutschland
auch die internationale Expansion ausschlaggebend für den Erfolg. Die
Tchibo GmbH übernahm zum 1. Januar 2004 den Spezialversender North
Western Marketing Company (NWMC). Das Unternehmen ist europäischer
Marktführer im Bereich Spezialversandhandel für innovative
Gebrauchsartikel. Ende 2004 eröffnete Tchibo die ersten Filialen in
den Niederlanden und in Tschechien. Der Auslandsumsatz wuchs von 17
auf 20 Prozent des Gesamtumsatzes.
Für weiteres Wachstum sorgte der Versand- und Onlinehandel. 2004
wurde die Tchibo direct GmbH zum Versender des Jahres gewählt. Tchibo
ist der zweitgrößte E-Commerce-Anbieter in Deutschland. Die Website
tchibo.de verzeichnet über 11 Millionen Besucher monatlich.
Im Oktober 2004 gründete Tchibo mit dem Mobilfunkunternehmen O2
Germany ein Gemeinschaftsunternehmen. 252.000 Prepaid-Kunden
"tchibofonieren" seither mit dem günstigen Einheitstarif von Tchibo.
Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen hat Tchibo im Berichtsjahr
sein Portfolio sowohl bei Krediten als auch bei Versicherungen weiter
ausbauen können. Der Bereich Reisen ist seit dem Start 1996
kontinuierlich gewachsen: In 2004 verreisten 172.000 Kunden mit
Tchibo.
Tchibo behauptet weiterhin Marktführerschaft bei Röstkaffee
Trotz der angespannten Marktlage auf dem Kaffeemarkt ist es Tchibo
gelungen, seine Marktführerschaft in den europäischen Kernmärkten
weiter zu behaupten. Mit einem Absatz von über 300 Mio. Pfund
Röstkaffee in 2004 ist Tchibo der fünftgrößte Kaffeeproduzent
weltweit. Ebenso erfolgreich behauptete der Teilkonzern seine
Spitzenpositionen in den Nachbarländern Österreich, Polen, Tschechien
und Ungarn. Mit der Einführung der Tchibo Privat Schokolade
erweiterte das Unternehmen sein Food Sortiment.
Beiersdorf wächst erfolgreich mit international starken Marken und
   baut Spitzenposition von NIVEA aus
Der Teilkonzern Beiersdorf steigerte den Umsatz zu aktuellen
Wechselkursen um drei Prozent auf 4.546 Mio. EUR (Vorjahr 4.435 Mio.
EUR). Seit Beginn des Geschäftsjahres 2004 bündelt Beiersdorf seine
Aktivitäten in die beiden Unternehmensbereiche Consumer und tesa.
Beiersdorf konzentriert sich auf wenige international starke Marken.
Mit diesem fokussierten Markenportfolio ist es Beiersdorf immer
wieder gelungen, führende Positionen in den verschiedenen Märkten zu
erlangen. Besonders erfolgreich konnte sich in diesem Jahr wieder die
Kernmarke NIVEA positionieren. In nunmehr 188 Länderkategorien ist
sie weltweit die Nummer 1 der Körperpflegeprodukte.
Konzern blickt positiv in die Zukunft
Der Konzern ist mit einem guten ersten Quartal 2005 gestartet und
erwartet eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für das
laufende Jahr. Innovative Produkte wie die vielseitige Kaffeemaschine
Tchibo Cafissimo, der neue Sofortschutz von NIVEA Sun sowie eine
fokussierte Markenführung und Investitionen in die Forschung und
Entwicklung versprechen weiteren Erfolg. "Mit den zwei Säulen Tchibo
und Beiersdorf verfügt der Tchibo Konzern über national und
international starke Marken, die überdurchschnittliche 
Wachstumschancen bieten", so Dieter Ammer.
Anmerkung: 
   Der Geschäftsbericht steht auf www.tchibo-holding.de zum Donwload
   bereit.

Pressekontakt:

Joachim A. Klähn, Tchibo Holding AG, Unternehmenskommunikation
Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (0 40) 63 87-29 35, Fax: (0 40)
63 87-25 30
E-Mail: jok@tchibo.de, Internet: www.tchibo-konzern.de und
www.tchibo.com

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell

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