Frauen mögen es süß, Männer vor allem einfach - Kaffeetrinkgewohnheiten in Deutschland
Hamburg (ots)
Eine aktuelle Studie zum Konsum des Lieblingsgetränks der Deutschen zeigt die neuesten Trends:
- Der Kaffeekonsum stabilisiert sich und verzeichnet einen leichten Aufwärtstrend.
- Kaffeespezialitäten und Espresso spielen eine wachsende Rolle für deutsche Kaffeetrinker.
- Das Frühstück ist der wichtigste Zeitpunkt für Kaffee.
- Der Genuss zu Hause wird verstärkt geschätzt.
- Espresso- und Einzelportionsmaschinen finden sich in immer mehr deutschen Haushalten.
Der Kaffeekonsum in Deutschland stabilisiert sich: Fast 70 Prozent der Verbraucher sind regelmäßige Kaffeetrinker. Weitere 18 Prozent trinken gelegentlich Kaffee. Nach einem leichten Rückgang des Konsums Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre hat Kaffee sich jetzt seinen festen Platz als Lieblingsgetränk der Deutschen zurückerobert. Dies zeigt eine aktuelle repräsentative Studie des "Mafo-Institut" aus Schwalbach, die im Auftrag von Tchibo durchgeführt wurde. Vor allem Frauen schätzen das belebende Getränk: 72 Prozent bezeichnen sich als regelmäßige Konsumentinnen, bei den Männern sind es nur 65 Prozent.
Die neue Vielfalt im Kaffeesortiment ist ein relevanter Faktor für die Wiederbelebung des Kaffeekonsums. Ob Filterkaffee, Espresso, Caffè Crema, Latte Macchiato oder andere Kaffeespezialitäten - die Verbraucher haben soviel Auswahl wie nie zuvor. Vor allem Espresso und Kaffeespezialitäten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 17 Prozent der Befragten genießen regelmäßig Kaffeespezialitäten, der Espressokonsum hat sich im Vergleich zu 2002 sogar mit fünf Prozent regelmäßigen Genießern mehr als verdoppelt. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer schätzen Kaffeegetränke, die sie schnell zubereiten können wie zum Beispiel Espresso. Frauen investieren gern etwas mehr Zeit und bereiten sich leckere Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato mit verschiedenen süßen Aromen zu (18 Prozent). Ein Blick auf die Vorlieben verschiedener Altersgruppen zeigt, dass junge Menschen unter 35 Jahren gern auf die Unkompliziertheit von Instant-Kaffeegetränken zurückgreifen (24 Prozent), während Espresso vor allem in der Zielgruppe 35-54 Jahre deutliche Zuwächse verzeichnet. Beide Effekte tragen zu einer zunehmenden Verjüngung des Kaffeemarktes bei.
Der wichtigste Zeitpunkt für den Genuss einer guten Tasse Kaffee ist nach wie vor das Frühstück: Für 84 Prozent der Deutschen gehört morgens Kaffee auf den Tisch. Die weiteren Mahlzeiten des Tages spielen für den Kaffeekonsum eine eher untergeordnete Rolle: Nur 17 Prozent trinken zum oder nach dem Mittagessen einen Kaffee, beim Abendessen sind es sogar nur zehn Prozent. Am Nachmittag nutzen jedoch 65 Prozent der Befragten ihre Kaffeepause. Der entspannte Genuss zu Hause ist dabei wieder stärker im Kommen: 94 Prozent trinken hier gern in Ruhe einen Kaffee.
Nicht nur die Zahl der Kaffeeliebhaber steigt, auch die Absatzmenge: Im Durchschnitt trinken die Deutschen 3,7 Tassen Kaffee pro Tag, sowohl die Frauen als auch die Männer. Im Jahr 2002 lag dieser Wert bei 3,5 Tassen. Auch hier spielen die vielfältigen neuen Kaffeespezialitäten sowie Espresso eine wichtige Rolle, während löslicher Kaffee etwas weniger konsumiert wird.
Der Bestand an Kaffeemaschinen in deutschen Haushalten spiegelt diese neue Begeisterung für Vielfalt wider. Der Trend geht zur Zweitmaschine: Im Durchschnitt besitzt jeder Haushalt 1,2 Kaffeemaschinen. Die wichtigste Rolle spielt hier immer noch die klassische Filterkaffeemaschine (78 Prozent), aber auch die verschiedenen Systeme von Espressomaschinen kommen gemeinsam auf zwölf Prozent. Die bequemen Einzelportionsmaschinen mit Kaffeepads oder -kapseln tragen ebenfalls zur Wiederbelebung des Kaffeetrends bei: Sieben Prozent der Haushalte besitzen bereits eine entsprechende Maschine.
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