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DIE ZEIT

Sechsbändiges ZEIT Junior-Lexikon startet Anfang Dezember 2007

Hamburg (ots)

ZEIT Verlag und Bertelsmann Lexikon Institut
starten ihr erstes gemeinsames Buchprojekt. Das ZEIT Junior-Lexikon 
erscheint  am 1. Dezember 2007 und richtet sich an Kinder ab neun 
Jahren. Die sechsbändige Reihe ist für 69,90 Euro direkt über die 
ZEIT und im Handel erhältlich. Nach dem Erfolg der ZEIT Kinderedition
ist dies das zweite Kinderbuchprojekt des ZEIT Verlags.
Mit rund 10.000 Stichwörtern und Begriffserklärungen und mehr als 
2.500 Abbildungen gibt das Nachschlagwerk einen zuverlässigen und 
umfassenden Überblick über das elementare Wissen unserer Zeit und 
deckt die wichtigen Themen aller relevanten Schulfächer ab. Sechzig 
außergewöhnliche, exklusiv für dieses Lexikon verfasste Beiträge 
bekannter ZEIT-Autoren zu Themen wie "Dinosaurier", "Menschenrechte" 
oder "Spione" erweitern den Blickwinkel der jungen Leser und laden 
zum Schmökern ein.
Darüber hinaus erklärt das Junior-Lexikon ausführlich über 150 
Schlüsselbegriffe der Allgemeinbildung, wie Europäische Union, 
Absolutismus oder Ghandi sowie die rund 200 Länder der Welt. In rund 
100 Infokästen finden die jungen Leser praktische Tipps zum 
Schulalltag und erfahren allerhand Kurioses und Unglaubliches.
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer DIE ZEIT: "Der große Erfolg 
unserer Kinderbuchreihe hat uns ermutigt, unser Angebot für die 
jungen Leser auszubauen. Die Buchreihen ergänzen unsere Aktivitäten 
zur Leseförderung, wie zum Beispiel den bundesweiten Vorlesetag, bei 
dem am 23. November wieder bundesweit über 2000 Privatpersonen und 
Prominente Kindern vorlesen."
Das Bertelsmann Lexikon Institut bringt in das Projekt eine 
jahrelange Erfahrung im Verlegen von Kindernachschlagwerken ein. Dr. 
Beate Varnhorn, Verlagsleiterin des Bertelsmann Lexikon Instituts: 
"Das ZEIT Junior-Lexikon verbindet auf sehr gelungene Weise die 
klassischen lexikalischen Inhalte mit journalistischen Beiträgen und 
vermittelt so Bildung und Lesevergnügen zugleich."
Den Start des ZEIT Junior-Lexikons begleitet eine große 
Werbekampagne in Print- und Onlinemedien sowie diverse 
Direktmarketing-Aktionen.
DIE ZEIT
Das Junior-Lexikon in sechs Bänden 1.344 Seiten; 19,0 x 23,5 cm; 
HC im Schuber ISBN 978-3-577-07640-1 EUR 69,90 [D]/ EUR 71,90 [A]/ 
*sFr 116,00 * unverbindliche Preisempfehlung
Bertelsmann Lexikon Institut
Das Bertelsmann Lexikon Institut im Wissen Media Verlag 
veröffentlicht und den Marken Bertelsmann Lexikon, WAHRIG und 
viamundo ein- und zweisprachige Wörterbücher, Lexika und 
Nachschlagewerke. Der Wissen Media Verlag ist ein Unternehmen 
DirectGroup Bertelsmann.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Die ZEIT
Telefon: + 49 (0) 40 32 80 - 3 44
Fax: + 49 (0) 40 32 80 - 5 58
rundel@zeit.de

oder

Ulrike Rehusch
Public Relations Manager Bertelsmann Lexikon
Institut/Wissen Media
Telefon: + 49 (0) 89 41 36-83 67
Fax: + 49 (0) 89 41 36-6 83 67
ulrike.rehusch@bertelsmann.de

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