Macher & Märkte
Thea Dückert (Bündnis90/Die Grünen) und Ulla Schmidt (SPD) wollen Fortbildung für alle Arbeitslosen
Hamburg (ots)
Arbeitslose, die mit einem gut verdienenden Ehepartner verheiratetet sind, sollen künftig Zugang zu Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen der Arbeitsämter haben. Bislang wird dieser Gruppe häufig die Arbeitslosenhilfe gestrichen, weil nicht als "bedürftig" gilt, wer durch den Ehepartner versorgt werden kann. Doch wer keine Arbeitslosenhilfe bekommt, ist auch von allen Fördermaßnahmen der Arbeitsverwaltung ausgeschlossen. Die Arbeitsmarktexpertinnen von Grünen und SPD, Thea Dückert und Ulla Schmidt, haben jetzt mit den Fachleuten der Fraktionen vereinbart, dies im Zuge der für nächsten Jahr geplanten Arbeitsmarktreform zu ändern.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 51/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 14. Dezember 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail:johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell