WM 2002 nicht digital bei ARD und ZDF
Hamburg (ots)
ARD und ZDF werden die Fußballweltmeisterschaft 2002 in Japan und Korea sehr wahrscheinlich nicht digital ausstrahlen - weder in ihren Digitalkanälen noch im digital ausgestrahlte Vollprogramm. Das berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer wöchentlichen Medienkolumne "offline". Sollten ARD und ZDF auf die digitale Ausstrahlung verzichten, wären schätzungsweise 250.000 Zuschauer betroffen. "Die werden wohl keine WM bei ARD und ZDF sehen können", sagt ein ZDF-Sprecher.
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben sich in ihrem Vertrag mit Leo Kirch, dem Händler für die Übertragungsrechte der WM, verpflichtet, die Ausstrahlung der Fußballbilder auf Deutschland zu beschränken. Wie die Kirch-Gruppe nun gegenüber der ZEIT betont hat, werde sie diese Beschränkung auf jeden Fall für die digitalen Übertragungen einfordern: "Wir erwarten, dass ARD und ZDF den Vertrag erfüllen", sagt eine Sprecherin des Unternehmens, "sonst müssen wir uns unterhalten". Bisher hätten ARD und ZDF "keine akzeptable Lösung angeboten". Die Kirch-Gruppe verlangt eine Verschlüsselung der digitalen Sendesignale, die Zuschauer im Ausland nicht empfangen können.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 10, EVT 28.02.2002) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de).
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell