Osteuropäische Autodiebe immer raffinierter
Hamburg (ots)
Dank Wegfahrsperre ist die Zahl der Autodiebstähle in vorübergehend gesunken. Wie DIE ZEIT berichtet, sind die bandenmäßig organisierten Autodiebe aus Osteuropa jetzt jedoch auf einen neuen Dreh gekommen: Sie entwenden aus Autowerkstätten KfZ-Diagnosecomputer, ohne die eine fachmännische Wartung eines modernen Autos praktisch unmöglich ist.
Offenbar wollen die Diebe ihren "Kunden" auch den Service der mit komplizierter Technik ausgestatteten teuren Luxuslimousinen oder Geländewagen bieten. Mindestens 173 Mal hat die Diagnosecomputer-Mafia in Deutschland schon zugeschlagen - jedes der Laptop-ähnlichen Geräte ist mindestens 10 000 Euro wert. Mit der Software der Spezialcomputer lassen sich auch Wegfahrsperren knacken. Betroffene Hersteller haben ihre Händler aufgerufen, ihre Geräte am Feierabend sorgfältig wegzuschließen.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 1, EVT 23. Dezember 2002) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de).
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell