"Leseköpfe 2003" - Deutscher Lesegipfel
DIE ZEIT und der Börsenverein laden zu Lesungen mit prominenten Botschaftern in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München ein
Hamburg (ots)
Gibt es gutes und schlechtes Lesen? Zehn prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien gehen am 23. April 2003, dem "Welttag des Buches", zeitgleich in fünf deutschen Städten dieser Frage nach.
Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der Entertainer Götz Alsmann, die Mode- und Schmuckdesignerin Jette Joop, der Sportmoderator Gerhard Delling, die Fernsehjournalistin Nina Ruge und der Musiker Smudo nehmen an den Veranstaltungen "Leseköpfe 2003" teil. Die Aktion wurde initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und wird unterstützt von der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT.
Die Idee: Populäre Bücher und Klassiker im Vergleich - verdirbt populäre Literatur die Fantasie? Oder ist sie vielmehr eine "Einstiegsdroge"? Sind die Klassiker immer noch maßgebend? Zwei Prominente sprechen jeweils über zwei bekannte Bücher: Die Romane von Jules Verne und Wladimir Kaminer, die Autobiographien von Giacomo Casanova und Gabriel García Márquez, "Die Leiden des jungen Werther" und "Soloalbum", "Generation Ally" und "Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin". Die Lesungen und Diskussionen werden von Journalisten der ZEIT, des Südwestrundfunks und von 3sat "Kulturzeit" moderiert. Für diese fünf Veranstaltungen öffnen die Universitäten in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München ihre großen Hörsäle.
Mittwoch, 23. April 2003, Beginn: 20.30 Uhr, Einlass: 20.00 Uhr, Eintritt frei
Berlin Humboldt-Universität zu Berlin Audimax Unter den Linden 6 10099 Berlin
München Ludwig-Maximilians-Universität München Große Aula Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Frankfurt J.W. Goethe-Universität Frankfurt a.M. Campus Westend, Großer Festsaal Grünebergplatz 1 60323 Frankfurt
Hamburg Universität Hamburg Audimax Von-Melle-Park 4 20146 Hamburg
Köln Universität zu Köln Aula 1+2 Albertus-Magnus-Platz 50923 Köln
Weitere Informationen:
Iliane Weiß Leiterin DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040 / 32 80 - 344 Fax: 040 / 32 80 - 558 E-Mail: weiss@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell