Modefotograf F.C. Gundlach: Streben nach Wahrhaftigkeit
Hamburg (ots)
"Fast mein ganzes Leben lang habe ich es mir geleistet, das zu tun, wonach mir der Sinn stand," schreibt F.C. Gundlach, 77, bedeutender Modefotograf, Sammler und Kurator, in der ZEIT. Als junger Flakhelfer wurde er schwer verletzt. Gundlach: "Wenn ich es schaffte, zu überleben, wollte ich ein bekannter Architekt, ein Geologe oder Fotograf werden. Auf keinen Fall - und das sagte ich mir fortwährend - wollte ich meinem Vater den Gefallen tun, Gastronom zu werden."
Gundlach: "Mein positives Verhältnis zu mir selbst und meine Haltung, dass alles, was ich anfasse, auch glücklich enden soll, lässt mich auch auf die junge Generation positiv blicken." Bis heute versucht er, "in jeder Phase wahrhaftig zu sein: als Fotograf, als Sammler, Mäzen, Kurator, Künstler." In seinen Träumen "verdrehen junge Künstler die Welt um ihre eigene Achse und warten voller Sehnsucht darauf, dass ihre Botschaften die Sinne der Menschen erreichen und verändern."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der Meldung (DIE ZEIT Nr. 48, EVT 20. November 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell