Harvard-Professor: Deutsche sind besser geeignet, die Iraker Demokratie zu lehren
Hamburg (ots)
Die Deutschen seien "heute womöglich besser geeignet, die Iraker Demokratie zu lehren, als Amerikaner oder Briten", schreibt Steven Ozment, Geschichtsprofessor an der Harvard University, in der ZEIT. Deutschland strukturiere und begrenze die Freiheit stärker als die egalitären Demokratien in Frankreich und den USA. Ozment: "Deshalb könnte es sein, dass die deutsche Demokratie, die Freiheit und Gleichheit mit Autorität und Ordnung zum Ausgleich bringt, heute das beste Modell zur Lösung jener Probleme bietet, mit denen sich die modernen Demokratien der Welt überall herumschlagen."
Steven Ozment ist der Meinung, wenn Deutschland die richtige Formel zur Integration seiner zugewanderten Bevölkerung findet, werden "die Deutschen, die im 20. Jahrhundert so viel von so vielen genommen haben, der Welt im 21. Jahrhundert noch sehr viel geben."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der Meldung (ZEIT Nr. 31 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 22. Juli 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell