Separatistenführer: Indonesien bereitet Militärschlag in Aceh vor
Hamburg (ots)
Der Führer der Separatisten in der indonesischen Provinz Aceh, Malik Mahmud, befürchtet, dass das indonesische Militär einen Angriff gegen die Rebellen in der von der Flutkatastrophe schwer betroffenen Region vorbereitet.
"Wir wissen, dass sich die Armee für eine groß angelegte Offensive rüstet", sagt Malik, der als selbsternannter Ministerpräsident von Aceh im schwedischen Exil lebt, der ZEIT. Von dem Kommandanten der "Bewegung Freies Aceh" (Gerakan Aceh Merdeka, kurz: Gam) habe er erfahren, dass die indonesische Armee immer mehr Soldaten in die Krisenprovinz verlege. "Aus Feldberichten weiß ich, dass Truppen in Gebiete einmarschieren, die von uns kontrolliert werden und die von dem Flutdesaster nicht betroffen sind", sagt Malik.
Seit 1976 kämpft die Gam für einen unabhängigen Staat an der Nordspitze Sumatras. In dem Konflikt sind bisher etwa 14 000 Menschen ums Leben gekommen. Nach der Flutkatastrophe am 26. Dezember erklärten beide Seiten einen Waffenstillstand.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 4 vom 20. Januar 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell