Cordes will Mercedes zur besten Automarke auf dem Markt machen
Hamburg (ots)
Die Marke Mercedes soll nach dem Willen von DaimlerChrysler-Vorstand Eckhard Cordes zum Marktführer in Sachen Qualität werden. "Alle jetzt ausgelieferten Autos haben die höchste Qualität, die wir je hatten ... Allerdings wollen wir immer besser werden und mit der Marke Mercedes die besten Automobile bieten, die es zu kaufen gibt", sagt der Chef der Mercedes Car Group der ZEIT. Mercedes war wegen Qualitätsproblemen unter Druck geraten.
In den Genuss der Qualitätsoffensive sollen auch Altkunden kommen: "Das werden wir auch bei all jenen Fahrzeugen umsetzen, die von Kunden beanstandet wurden ... Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten", sagt Cordes.
Betrügerischen Managern will er weiterhin den Staatsanwalt ins Haus schicken, "auch wenn es Schlagzeilen zur Folge hat". Es gehe um die Unternehmensethik, deshalb wolle er auch bei schwarzen Schafen unter den Testfahrern die "Verhaltensregeln strikt handhaben".
Trotz des schwachen Absatzes in den ersten beiden Monaten des Jahres, die der Mercedes-Chef auf Modellwechsel und die Probleme mit den Diesel-Einspritzpumpen zurückführt, will er im Gesamtjahr zulegen: "Unser Absatz sollte steigen." Spätestens 2007 soll die Mercedes Car Group, die auf 3,5 Prozent Umsatzrendite (2004) abgerutscht ist, einen Wert von sieben Prozent erreichen.
Beim Sorgenkind Smart, schließt Cordes eine komplette Schließung aus: "Die Marke Smart hat Zukunft." Für den kleinen ForTwo kündigt er ein Nachfolgemodell an.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
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