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DIE ZEIT

Cordes will Mercedes zur besten Automarke auf dem Markt machen

Hamburg (ots)

Die Marke Mercedes soll nach dem Willen von
DaimlerChrysler-Vorstand Eckhard Cordes zum Marktführer in Sachen
Qualität werden. "Alle jetzt ausgelieferten Autos haben die höchste
Qualität, die wir je hatten ... Allerdings wollen wir immer besser
werden und mit der Marke Mercedes die besten Automobile bieten, die
es zu kaufen gibt", sagt der Chef der Mercedes Car Group der ZEIT.
Mercedes war wegen Qualitätsproblemen unter Druck geraten.
In den Genuss der Qualitätsoffensive sollen auch Altkunden kommen:
"Das werden wir auch bei all jenen Fahrzeugen umsetzen, die von
Kunden beanstandet wurden ... Selbstverständlich übernehmen wir die
Kosten", sagt Cordes.
Betrügerischen Managern will er weiterhin den Staatsanwalt ins
Haus schicken, "auch wenn es Schlagzeilen zur Folge hat". Es gehe um
die Unternehmensethik, deshalb wolle er auch bei schwarzen Schafen
unter den Testfahrern die "Verhaltensregeln strikt handhaben".
Trotz des schwachen Absatzes in den ersten beiden Monaten des
Jahres, die der Mercedes-Chef auf Modellwechsel und die Probleme mit
den Diesel-Einspritzpumpen zurückführt, will er im Gesamtjahr
zulegen: "Unser Absatz sollte steigen." Spätestens 2007 soll die
Mercedes Car Group, die auf 3,5 Prozent Umsatzrendite (2004)
abgerutscht ist, einen Wert von sieben Prozent erreichen.
Beim Sorgenkind Smart, schließt Cordes eine komplette Schließung
aus: "Die Marke Smart hat Zukunft." Für den kleinen ForTwo kündigt er
ein Nachfolgemodell an.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2005 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

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