Schibsted bereitet den Start einer deutschen Gratiszeitung vor
Hamburg (ots)
Wie die ZEIT schreibt, will der norwegische Verlag Schibsted mit der Herausgabe einer Gratiszeitung in mehreren deutschen Städten zugleich angreifen und verhandelt seit längerem mit Konzernen. Gespräche mit der Stuttgarter Holtzbrinck-Gruppe, zu der auch die ZEIT gehört, waren weit fortgeschritten, sind aber wegen der schlechten Ertragsaussichten ins Stocken geraten.
Verhandlungen zwischen dem Schibsted-Konzern und dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, wo die neue Gratiszeitung gedruckt werden soll, bestätigt der SHZ-Geschäftsführer Ernst-Friedrich Lübcke: "Wir sind mit diesem Verlag im Gespräch. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen." Wie es heißt, wollen die Norweger spätestens bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 mit dem Gratisblatt "20 Minuten" in Deutschland präsent sein. Andere Quellen rechnen mit einem Start schon in wenigen Wochen.
Nicht als Herausgeber, wohl aber als Kooperationspartner stünde der TV-Sender RTL bereit. Womöglich auch für eine gemeinsame Werbevermarktung mit "20 Minuten"? "Wir halten uns alle Optionen offen", sagt der Chef der RTL Group, Gerhard Zeiler.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 37 vom 8. September 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
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