Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Interkulturelle Kompetenz: DIE ZEIT und die SKYLIGHT GmbH veröffentlichen Studie
Wie fit sind Studierende und Absolventen für das internationale Parkett?

Hamburg (ots)

DIE ZEIT veröffentlicht in Kooperation mit der
SKY-LIGHT GmbH die Studie AWARE! Inter_Cultural_Competence. Die
Studie gibt Auskunft über die interkulturelle Kompetenz junger
Akademiker: Wie fit sind Studierende, Absolventen und
Berufseinsteiger verschiedener Studiengänge für berufliche
Herausforderungen auf dem internationalen Parkett?
Globale Bewerbermärkte fordern von Personalverantwortlichen
besondere Kenntnisse über die je nach Land unterschiedlich
ausgeprägten Schlüsselqualifikationen der Studenten und Young
Professionals. Die Studie AWARE! bietet ihnen Anhaltspunkte für die
Personalplanung und liefert Erkenntnisse darüber, welche Skills in
welchen Ländern bisher besonders stark entwickelt sind. SKYLIGHT
untersuchte dazu im Vorfeld weltweit Stellenanzeigen und befragte
Personalverantwortliche aus 30 Ländern nach Fähigkeiten jenseits
fachlicher Qualifikationen, die sie sich von Bewerbern wünschen
(intercultural hot skills). Die Befragten nannten am häufigsten
Teamfähigkeit, Projektmanagement-Kompetenz, Kommunikations-, Medien-
und Fremdsprachenkompetenz sowie Flexibilität.
Die Studie beantwortet dabei folgende Fragen: Wo liegen die
unentdeckten Potenziale für das globale Recruiting? In welchen
Ländern bilden Hochschulen schon jetzt Schlüsselkompetenzen im
Studium aus? Wo werden unter Betrachtung von Kompetenzprofilen die
besten Master- und Bachelor-Absolventen ausgebildet? Welche
Perspektiven bieten sich den Studenten hinsichtlich ihrer
Ausbildung?
Insgesamt nahmen an der Umfrage 29.867 Studierende, Absolventen,
Berufseinsteiger und Young Professionals aus mehr als 230 Ländern
teil. Die erste bereits verfügbare Auswertung zeigt neben den
soziodemographischen Daten der Teilnehmer aus 69 Nationen die
Einflüsse von Berufserfahrung auf die Kompetenzprofile und die
Auswirkungen der Abschlüsse auf die individuelle Kompetenzentwicklung
auf. Die vollständigen Ergebnisse der Studie AWARE!
Inter_Cultural_Competence sowie deren komplette Auswertung mit
Handlungsempfehlungen für die Teilnehmenden, für Hochschulen und vor
allem für rekrutierende Unternehmen sind ab dem 1. Februar 2006
erhältlich unter www.aware.skylight.de.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Iliane Weiß
DIE ZEIT
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/32 80-344
Fax: 040/32 80-558
E-Mail: weiss@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.12.2005 – 10:00

    Sängerin Gracia Baur hält zu ihrem Produzenten

    Hamburg (ots) - Die deutsche Teilnehmerin beim diesjährigen Eurovision Song Contest Gracia Baur, 23, hält weiterhin fest zu ihrem Produzenten David Brandes, der die Verkaufszahlen und damit die Charts-Platzierungen ihrer Platten durch Zusatzkäufe manipuliert haben soll. "Diese Käufe sind ein ganz normales Marketingtool, das auch in der Auto-, Waschmittel- und Süßigkeitsbranche eingesetzt wird." Wer mehr Geld ...