BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
"Das Gesetz der Hydra" von Professor Paul Kirchhof als "BDU-Buch des Jahres 2006" ausgezeichnet
Berlin (ots)
Festakt in Berlin vor Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien - BDU-Präsident Rémi Redley: "Der Autor lässt sich nicht entmutigen und meldet sich mit unbequemen politischen Wahrheiten wieder öffentlich zu Wort" - Prof. Kirchhof forderte in seiner Dankesrede eine neue Kultur des Maßes gegen die Maßlosigkeit in Deutschland
Die Jury des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. hat gestern Abend in Berlin dem Steuerrechtler und früheren Bundesverfassungsrichter Prof. Paul Kirchhof die Auszeichnung "BDU-Buch des Jahres 2006" für sein Werk "Das Gesetz der Hydra" verliehen. In einem Festakt vor rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien ehrte BDU-Präsident Rémi Redley Prof. Kirchhof als Menschen, der sich mit Herz und Sachverstand für das Wohl Deutschlands einsetze. Die Jury begrüße es sehr, dass der Autor sich nicht habe entmutigen lassen und sich mit unbequemen politischen Wahrheiten wieder öffentlich zu Wort melde, betonte Redley. In seinem Buch unterbreite Prof. Kirchhof fundierte Therapievorschläge, damit sich der vom Staat bevormundete Bürger wieder freiheitlich und in Eigenverantwortung entfalten könne.
Damit Deutschland nicht als Verlierer in der globalen Wirtschaft dastehe, müsse der Staat wieder die Freiheits- und Willenskraft der Bürger stärken und schützen. "Parteien kämpfen als Gesamtinstitution um die Macht und viele politische Mandatsträger sind nicht mehr bereit, sich mit Inhalten wirklich auseinander zu setzen", kritisierte der BDU-Präsident. Der Autor verdeutliche in seinem Buch, wie einflussreiche Interessengruppen diese Situation ausnutzten, um ihre Ansprüche gegen das Allgemeinwohl durchzusetzen.
In seiner Dankesrede forderte Prof. Kirchhof, dass die grassierende Kultur der Maßlosigkeit einer Kultur des Maßes weichen solle. Die Flut neuer Gesetze und Steuerregelungen beherrsche inzwischen niemand mehr, hob er hervor. Also müsse sich die Politik darauf konzentrieren, überholte und überflüssige Gesetze zu streichen und die Gesetzgebung zu straffen.
Professor Dr. Paul Kirchhof, geboren 1943 in Osnabrück, war von 1987 bis 1999 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Im Bundestagswahlkampf 2006 gehörte der parteilose Steuerrechtler und Wissenschaftler als designierter Finanzminister zum Kompetenzteam der CDU/CSU um Angela Merkel. Heute lehrt und forscht er als Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg.
Bereits zum zehnten Mal zeichnet der BDU eine herausragende Neuerscheinung des Buchmarktes aus, deren Autor sich in kritischer Weise mit den wirtschafts-politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa auseinander setzt sowie Vorschläge zur Behebung von Defiziten unterbreitet. Die Jury setzt sich aus den Mitgliedern des aktuellen BDU-Präsidiums sowie dem Ehrenpräsidenten zusammen.
Die Laudatio kann unter www.bdu.de eingesehen werden. Fotos der Preisverleihung erhalten Sie über das BDU-Presseteam.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Klaus Reiners (Pressesprecher) Zitelmannstraße 22 53113 Bonn, Tel.: 0228/9161-20, eMail: rei@BDU.de
Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell