Fujitsu und Software AG beschließen strategische Allianz für ein gemeinsames Angebot im Bereich Service-Oriented Architecture (SOA)
Tokio, Japan / Darmstadt (ots)
Business Agility und Produktivität durch Prozessintegration und Sinlge-View-Technologie
Fujitsu Limited und die Software AG haben bekannt gegeben, gemeinsam ein Angebot für Service Oriented Architecture (SOA) zu entwickeln, zu vermarkten und zu vertreiben. Damit können Kunden ihre Geschäftsprozesse verbessern und haben Zugriff auf ihre Geschäftsinformationen in Echtzeit. SOA ist eine standardbasierte Design- und Organisationsinfrastruktur, mit der IT-Systeme- und Anwendungen, besser auf die Geschäftsprozesse im Unternehmen ausgerichtet werden können.
Fujitsu und Software AG wollen ihre komplementären Technologieplattformen und ihr globales F&E-Know-how nutzen, um ein technisches Verfahren mit integriertem Metadatenspeicher anzubieten. Dadurch können Anwender die Entwicklungszeiten verkürzen, die Produktivität verbessern und die notwendige Flexibilität schaffen, um den sich verändernden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.
Im Rahmen dieser Partnerschaft planen Fujitsu und die Software AG im Sommer 2005 mit einem gemeinsamen Angebot auf den Markt zu kommen. Die Software AG vertreibt bereits den Interstage Business Process Manager, die Business-Process-Management-Lösung von Fujitsu.
"Kundenorientierung, ständige Innovation und erstklassige Qualität in allen Geschäftsbereichen sind gemeinsame Werte von Fujitsu und der Software AG", sagte Yoshiyuki Tanakura, Corporate Vice President von Fujitsu Limited. "Die Tatsache, dass das Technologieangebot und die Geschäftsperspektiven unserer Unternehmen so gut zusammenpassen, lässt auf eine kurze Einführungszeit schließen. Das ist eine gute Nachricht für unsere Kunden."
"Diese Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein in der Verpflichtung von Fujitsu und der Software AG, sowohl bestehenden als auch zukünftigen Kunden erhebliche Vorteile zu verschaffen", sagte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. "Die Technologien unserer Unternehmen ergänzen sich und wir haben ein gemeinsames Verständnis von der sich entwickelnden Rolle einer globalen IT. Dies bringen wir zusammen und können so eine überzeugende Methode für Business Integration anbieten."
"Eine SOA ist die technische Grundlage für serviceorientierte IT. Services sind die Bausteine um die herum sich Flexibilität entwickelt. Sie setzen jedoch eine Architektur voraus, innerhalb der sie bereitgestellt, entwickelt und verwaltet werden", so John R. Rymer, Vice President bei Forrester Research. In seinem Bericht "Integration Landscape 2005" vom Dezember letzten Jahres führt er weiter aus: "Eine SOA bringt Mehrwert auf drei Ebenen: Beziehungen, Veränderungen und Kontrolle."
Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2003 (4/03-3/04) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Trillionen Yen (37 Milliarden EURO). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com/
Die Software AG bietet einen einheitlichen Zugriff in Echtzeit auf strategische Geschäftsinformationen durch Integration von Anwendungen und Systemen bei gleichzeitiger Modernisierung der IT-Umgebung (Mainframe und Offene Systeme). Ihre Angebote basieren auf den Produktfamilien Adabas, Natural, EntireX und Tamino. Rund 2.500 Mitarbeiter und Vertriebspartner in 59 Ländern unterstützen die geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in aller Welt. Das Unternehmen unterhält fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten. Die Software AG, 1969 gegründet, ist heute Europas größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware. Sie hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2004 erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 411 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Paul Hughes
Director Media Relations
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Tel.: +49-6151-92-1787
Fax: +49-6151-92-1621
press@softwareag.com
www.softwareag.com
Fujitsu Limited
Public and Investor Relations
Inquiries: http://www.fujitsu.com/global/news/contacts/index.html
Original-Content von: Software AG, übermittelt durch news aktuell