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Software AG

Software AG im zweiten Quartal 2005 weiter auf Wachstumskurs - Ergebnis und Marge verbessert, operativer Gewinn (EBIT) in den ersten sechs Monaten um 13 Prozent auf 44,4 Millionen Euro gestiegen

Darmstadt (ots)

Darmstadt, 28.07.2005. - Die Software AG
(Frankfurt TecDAX: SOW), hat heute ihre Ergebnisse für das zweite 
Quartal (30. Juni 2005) und die erste Hälfte des laufenden 
Geschäftsjahres bekannt gegeben. Das operative Ergebnis (EBIT) für 
die ersten sechs Monate betrug 44,4 Millionen Euro und übertraf damit
das Ergebnis des Vorjahreszeitraums (39,4 Millionen Euro) um 13 
Prozent. Die operative Marge für das erste Halbjahr 2005 betrug 21,1 
Prozent und lag damit um 160 Basispunkte über dem Ergebnis des 
Vergleichszeitraums. Die Verbesserung des EBIT wurde aufgrund höherer
Umsätze erzielt, die in den ersten sechs Monaten auf 210,8 Millionen 
Euro gestiegen sind. Das entspricht währungsbereinigt einem Zuwachs 
von 5 Prozent (Vj. 202 Millionen Euro). Getragen wurde diese 
Ergebnisverbesserung von einem Anstieg des Lizenzumsatzes um 13 
Prozent (währungsbereinigt) auf 59,1 Millionen Euro (Vj. 52,6 
Millionen Euro). Der positive Trend im Bereich Enterprise Transaction
Systems (ETS) setzte sich mit hohen Lizenzumsätzen in beiden 
Quartalen des laufenden Jahres fort. Mit einem Lizenzzuwachs von 31 %
durch den Vertrieb eigener Produkte wurde im Bereich XML Business 
Integration (XMLi) wieder ein erhebliches Wachstum erzielt.
Zweistelliges Wachstum bei XML-Produkten der Software AG im ersten
Halbjahr 2005
Die Lizenzumsätze des ersten Halbjahres betrugen 59,1 Millionen 
Euro, das entspricht einem Plus von 12 Prozent (währungsbereinigt 
13%) verglichen mit 52,6 Millionen Euro, die im Vorjahreszeitraum 
erzielt wurden. Die Lizenzumsätze im Bereich Enterprise Transaction 
Systems stiegen um 9 Prozent auf 43,9 Millionen Euro und zeigen 
erneut Wachstumschancen in diesem Geschäftsbereich. Mit den 
XML-Business-Integration-Produkten der Software AG selbst wurde in 
den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres Lizenzumsätze von 11,4 
Millionen Euro erzielt, was einem  signifikanten Anstieg von 31 
Prozent entspricht. Der Lizenzumsatz mit XML-Integration-Produkten 
von Drittanbietern wurde wie geplant reduziert und lag mit 2,4 
Millionen Euro im ersten Halbjahr 2005 um 17 Prozent unter dem 
Vorjahreswert. Der Wartungsumsatz belief sich im ersten Halbjahr 2005
auf 89 Millionen Euro (Vj. 90,9 Mio. Euro), das entspricht 
währungsbereinigt einem Rückgang von 2 Prozent. Mit  61,6 Millionen 
Euro lagen die Umsätze mit Projektdienstleistungen um 7 Prozent über 
dem Vorjahreszeitraum (Vj. 57,6 Millionen Euro).
Weiter verbesserte operative Marge durch nachhaltiges 
Kostenmanagement
Die operative Marge wurde mit 21,1 Prozent (Vj. 19,5 Prozent) 
nochmals verbessert. Das zeigt, dass sich die Kostendisziplin des 
Unternehmens - bei gleichzeitigen Investitionen zur Ausweitung des 
Geschäfts - auszahlt. Die betrieblichen Ausgaben betrugen in den 
ersten sechs Monaten 95 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg
von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (93,6 Millionen 
Euro). Grund dafür waren verstärkte Marketing- und 
Vertriebsaktivitäten. Das Unternehmen hat seine Wachstumsstrategie 
weiter verfolgt und neue Produkte auf den Markt gebracht, neue 
geografische Märkte erschlossen und sein Partnernetzwerk ausgebaut. 
Zum 30. Juni 2005 beschäftigte das Unternehmen 2.578 Mitarbeiter (Vj.
2.435), 70 Prozent davon außerhalb Deutschlands. Auch das spiegelt 
den Fokus des Unternehmens auf geografische Expansion bei 
gleichzeitiger Kostenkontrolle wider.
Nettogewinn und Gewinn pro Aktie um 11 Prozent gestiegen
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres stieg der 
Nettogewinn vor außerordentlichen Erträgen auf 27,7 Millionen Euro, 
ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der 
Gewinn pro Aktie vor außerordentlichen Erträgen lag bei 1,02 Euro, 
und somit 11 Prozent über dem Vorjahreswert. "Die Ergebnisse des 
ersten Halbjahres unterstreichen, dass wir auf dem richtigen Weg 
sind, um die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen", sagte 
Karl-Heinz Streibich der Vorsitzende des Vorstands der Software AG. 
"Wir legen mit diesem stetigen Wachstum, der geografischen Ausweitung
unseres Geschäfts und mit der Erweiterung unseres Produktportfolios 
den Grundstein für ein beschleunigtes Wachstum im Jahr 2006 und 
darüber hinaus."
Bilanz und Cash Flow
Das Eigenkapital betrug zum 30. Juni 2005 334,4 Millionen Euro, 
10,9 Prozent mehr als im Vorjahr (Vj. 301,6 Millionen Euro). Die 
Eigenkapitalquote stieg auf 62,6 Prozent (Vj. 57 Prozent). Die 
liquiden Mittel lagen - nach Dividendenzahlungen in Höhe von 20,5 
Millionen Euro - mit 128,8 Millionen Euro um 16,6 Prozent über dem 
Vergleichswert des Vorjahres (110,5 Millionen Euro). Die verbesserten
Bilanzkennzahlen spiegeln den nachhaltig hohen operativen Cash Flow 
wider, der im ersten Halbjahr 2005 bei 38,5 Millionen Euro lag (Vj. 
13,1 Millionen Euro). Die solide Finanz- und Eigenkapitalausstattung 
erlaubt es der Software AG, seine langfristige Geschäftsstrategie 
weiterzuverfolgen, und gegebenenfalls gezielte Akquisitionen tätigen.
Operatives Ergebnis im zweiten Quartal um 10 Prozent verbessert
Das operative Ergebnis im zweiten Quartal (EBIT) stieg um 10 
Prozent auf 26,5 Millionen Euro gegenüber 24,2 Mio. EUR im 
Vorjahreszeitraum ( vor außerordentlichen Erträgen). Die operative 
Marge (EBIT in Prozent des Umsatzes) im zweiten Quartal lag bei 24 
Prozent gegenüber 22,8 Prozent  im zweiten Quartal 2004. Der Anstieg 
des EBIT ist Folge höherer Umsätze: sie stiegen um 4 Prozent 
(währungsbereinigt 5 %) auf 110,5 Millionen Euro (Vj. 106,3 Millionen
Euro), wobei die Lizenzumsätze und Umsätze mit 
Projektdienstleistungen jeweils um währungsbereinigt 10 Prozent 
zunahmen.
Die Region Süd (Süd- und Westeuropa, Lateinamerika) verzeichnete 
im zweiten Quartal das dynamischste Wachstum: Es wurde ein Umsatz von
36,6 Millionen Euro erzielt, was einer Steigerung von 10,6 Prozent 
entspricht. Diese Entwicklung wurde insbesondere von der positiven 
Entwicklung in Lateinamerika getragen. Die Region Nordeuropa und USA 
berichtete im zweiten Quartal 2005 Umsätze von 45,2 Millionen Euro 
und blieb damit ungefähr auf Vorjahresniveau (Vj. 45,8 Millionen 
Euro). Die Profitabilität der Region wurde weiter verbessert. Im 
zweiten Quartal 2005 erzielte die dritte geografische Region, 
Zentral-, Osteuropa und Asien, aufgrund ansteigender Lizenzumsätze 
sowie Umsätze mit Projektdienstleistungen mit 29 Millionen Euro ein 
Umsatzplus von 5,5 Prozent.
Das Nettoergebnis vor außerordentlichen Erträgen stieg im zweiten 
Quartal 2005 um 4 Prozent auf 16 Millionen Euro gegenüber dem 
Vorjahresquartal. Der bereinigte Gewinn pro Aktie wuchs um 3 Cent auf
0,59 Euro. (Im zweiten Quartal 2004 hatte das Unternehmen einen 
außerordentlichen Gewinn in Höhe von 24 Millionen Euro durch den 
Verkauf ihrer SAP-SI-Anteile erzielt; das bereinigte operative 
Nettoergebnis  verringerte sich dadurch auf 39,4 Millionen Euro.)
Ausblick
Das Unternehmen bestätigt seine Prognosen für das Jahr 2005 und 
erwartet weiterhin für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum zwischen 
vier und sechs Prozent (währungsbereinigt). Auch die Prognose der 
operativen EBIT-Marge liegt für das Gesamtjahr 2005 unverändert bei 
20 bis 22 Prozent.
Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.softwareag.com
Die Software AG bietet einen einheitlichen Zugriff in Echtzeit auf
strategische Geschäftsinformationen durch Integration von Anwendungen
und Systemen bei gleichzeitiger Modernisierung der IT-Umgebung 
(Mainframe und Offene Systeme). Ihre Angebote basieren auf den 
Produktfamilien Adabas, Natural, EntireX und Tamino. Rund 2.500 
Mitarbeiter und Vertriebspartner in 59 Ländern unterstützen die 
geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in aller Welt. Das 
Unternehmen unterhält fünf Forschungs- und Entwicklungszentren auf 
drei Kontinenten. Die Software AG, 1969 gegründet, ist heute Europas 
größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware. Sie hat 
ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der Frankfurter 
Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2004 
erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 411 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
Paul Hughes
Director Media Relations
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt	Tel.: 06151-92-1787
Fax: 06151-92-1621 
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