Deutsche Werbefilmakademie e.V.
Deezer-Spot "Nutjob" von Bigfish und Dojo ist bester Werbefilm 2015
Berlin (ots)
Verleihung des deutschen Werbefilmpreises in acht weiteren Kategorien/Audi-Spot "Speed Wheels" von Marc Schölermann & loved gewinnt gleich drei Preise/Auszeichnung für den "Besten Nachwuchsfilm" geht an Djawid Hakimyar von der Filmakademie Baden-Württemberg für den LBS-Spot "Feuchter Traum"/Erik Ström gewinnt mit seinem Konzept "Killing The Tire Swing" den Förderpreis/Über 500 Gäste feierten die Gewinner in Berlin
Es wurde spät bei der Preisverleihung des Deutschen Werbefilmpreises 2015 am Freitagabend in Berlin. Mehr als 500 Gäste aus Film- und TV-Produktionen, Agenturen und Medien waren dabei, als im "Kino International" die begehrten "Hatto"-Trophäen vergeben wurden. Großer Gewinner des Abends: "Nutjob" von der Produktionsfirma Bigfish und der Agentur Dojo für den Musikstreaming-Dienst Deezer, der als "Werbefilm des Jahres" ausgezeichnet wurde und sich unter 456 Einreichungen durchsetzte. Jury-Präsident Niels Alzen: "Der Gewinnerfilm hat uns alle begeistert, weil er zeigt, wie man fernab von Marktforschungsergebnissen - nicht 1.000 Mal getestet und rundgelutscht - erfolgreich sein kann. Man muss nicht im Rhythmus der Masse untergehen, man darf seiner eigenen Melodie folgen."
Gleich in mehreren Kategorien punkteten die beiden Spots "Speed Wheels" von Marc Schölermann & loved für Audi ("Beste Kamera", "Bester Schnitt" und "Beste Komposition/ Bestes Sounddesign") und "Gothic Girl" von Trigger Happy (Produktion) und Heimat (Agentur) für den Kunden Hornbach ("Beste Regie" und "Bestes Skript").
Erstmalig wurde im Rahmen der Verleihung auch der Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie (DWA) für die beste noch nicht realisierte Filmidee vergeben. Erik Ström setzte sich mit seinem Konzept "Killing The Tire Swing" gegenüber neun weiteren Nominierten durch. Der gebürtige Schwede kann sich über 20.000 Euro zur Realisierung seines Films und eine umfassende fachliche Unterstützung durch die DWA-Mitglieder freuen. Darüber hinaus fördert der Kinovermarkter Werbeweischer die Plazierung des Gewinner-Spots in ausgewählten Kinos mit einem Mediawert von 15.000 Euro.
Ihrem Auftrag zur Talentförderung wurde die DWA zudem mit der Auszeichnung des besten Nachwuchswerbefilms gerecht. Der Preis ging an Djawid Hakimyar von der Filmakademie Baden-Württemberg, der die Jury mit seinem Spot "Feuchter Traum" für LBS überzeugte.
Unter großem Beifall zeigte Michael Rittmannsberger, Gewinner des Förderpreises 2014, seinen für Amnesty International produzierten Spot "Der Verurteilte". Dieser thematisiert Menschenrechtsverletzungen aufgrund homosexueller Orientierung im mittleren Osten und Afrika auf berührende und überraschende Weise.
Gesprächsstoff gab es also zur Genüge. Und so genossen die Gäste die zwanglose Atmosphäre und diskutierten auch nach der Preisverleihung angeregt weiter.
Die Deutsche Werbefilmakademie (DWA) wurde 2013 von den deutschen Werbefilmproduzenten als unabhängige Instanz ins Leben gerufen. Sie zeichnet mit dem Deutschen Werbefilmprei jährlich die filmisch und handwerklich besten Arbeiten aus und verleiht auch den Förderpreis und den Nachwuchspreis. Im Unterschied zu anderen Wettbewerben können nicht nur Unternehmen, Produktionen und Agenturen, sondern jeder Interessierte kostenlos Werbefilme für eine Auszeichnung nominieren.
Weitere Informationen und kostenloses Bildmaterial zum Download unter: http://bit.ly/DWP2015
Die Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises 2015 BESTER WERBEFILM "Nutjob" Nominiert(e): Max Buschfeld, Jacco Prüsmann, Andy King, Joachim Bosse Produktion: BIGFISH Kunde: Deezer Agentur: DOJO BESTE REGIE "Gothic Girl" Nominiert(e): Pep Bosch Produktion: Trigger Happy Kunde: Hornbach Agentur: Heimat, Berlin BESTES SKRIPT "Gothic Girl" Nominiert(e): Guido Heffels Produktion: Trigger Happy Kunde: Hornbach Agentur: Heimat, Berlin BESTE KAMERA "Speed Wheels" Nominiert(e): Marc Schölermann Produktion: Marc Schölermann & loved Kunde: Audi Agentur: loved BESTER SCHNITT "Speed Wheels" Nominiert(e): Sören Görth Produktion: Marc Schölermann & loved Kunde: Audi Agentur: loved BESTE VISUELLE EFFEKTE/ANIMATION "New Bees" Nominiert(e): Jan Bitza, Ilija Brunck, Csaba Letay, Fabian Pross, Tom Weber Produktion: Woodblock Kunde: Greenpeace Agentur: DDB BESTES ART DEPARTMENT "Globale Nachbarn" Nominiert(e): Isi Wimmer Produktion: Cobblestone Kunde: Caritas Agentur: BBDO Düsseldorf BESTE KOMPOSITION/BESTES SOUNDDESIGN "Speed Wheels" Nominiert(e): Boris Salchow Produktion: Marc Schölermann & loved Kunde: Audi Agentur: loved BESTER NACHWUCHSWERBEFILM "Feuchter Traum" Nominiert(e): Djawid Hakimyar Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg Kunde: LBS Agentur: / Gewinner des DWA Förderpreises 2015 Erik Ström mit seinem Konzept "Killing The Tire Swing"
Pressekontakt:
MAYR PR
Judith Maren Semrau
judith@mayr-pr.de
+49 179 70 55 203
www.mayr-pr.de
Original-Content von: Deutsche Werbefilmakademie e.V., übermittelt durch news aktuell