„In Zeiten wie diesen – Demokratie versprühen“ - Maria Noichl, MdEP
Maria Noichl, MdEP, wieder Spitzenkandidatin der BayernSPD bei der Europawahl 2024
In der Meistersingerhalle in Nürnberg wählten die Delegierten der BayernSPD auf ihrem Europaparteitag am 04. November die Rosenheimer SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl wie bereits 2019 wieder zu ihrer Spitzenkandidatin.
Noichl, die seit 2014 für die BayernSPD im Europaparlament und dort seither in den Fachausschüssen für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung (AGRI) sowie für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) ist, möchte ihre Arbeit in diesen Fachausschüssen fortsetzen, wenn sie nach der Europawahl im Juni 2024 erneut ins Europaparlament einziehen würde.
„Der Wahlkampf beginnt jetzt. Lasst uns gemeinsam Demokratie versprühen. In Zeiten wie diesen, wo Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Europa unter Druck geraten, müssen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aufrecht zu unseren Werten und europäischen Grundpfeilern stehen. Wir werden wirklich gebraucht. Nur eine starke und stabile Demokratie kann auch den nächsten Generationen politische Spielräume bieten“, zeigte sich Noichl nach ihrer Dankesrede zur Wahl als Spitzenkandidatin kämpferisch.
Das Logo „Demokratie versprühen“ für Europa, können die Delegierten des Parteitags nun auch tatkräftig anwenden: Mit Schablone und roter Sprühkreide ausgerüstet, können die bayerischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zeigen, dass ihr Herz für Europa schlägt. „We love Europe“ steht inmitten eines Sternenherzes auf der Schablone.
Auf welchen Platz Maria Noichl auf der Bundesliste der SPD zur Europawahl antritt, entscheidet sich auf dem Europaparteitag der SPD im Januar 2024 in Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
Judith Schäfer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
_______________________
Maria Noichl
Mitglied des Europäischen Parlaments
Steinbökstraße 12 D-83022 Rosenheim Tel. +49-(0)8031-380393 www.maria-noichl.eu