Der Tagesspiegel: Muslime gemeinsam gegen Terrorismus
Berlin (ots)
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Nadeem Elyas, strebt künftig eine engere Zusammenarbeit der drei großen muslimischen Verbände in Deutschland gegen den islamistischen Terrorismus an.
"Die breite Masse der Muslime in Deutschland verabscheut die Zustände im Irak, wie jetzt die Verschleppung von Giuliana Sgrena. Das steht im glatten Widerspruch zum Islam", sagte Elyas im Gespräch mit dem Tagesspiegel. (Dienstagsausgabe). Zwar gebe es immer wieder andere Einzelmeinungen. "Aber fast alle Muslime in Deutschland lehnen diesen Terror ab."
Deshalb sei es ein wichtiges Zeichen, dass die drei Organisationen Zentralrat, Islamrat und die Türkisch Islamische Union (DITIB) jetzt gemeinsam gegen Terrorismus und die Verschleppung der italienischen Journalistin Giuliana Sgrena aufrufen. Auch künftig wolle man in diesem Bereich enger zusammenarbeiten. "Jetzt haben wir bewiesen, dass wir auch in der Frage des Terrorismus dazu in der Lage sind und mit Sicherheit streben wir das auch für die Zukunft an", sagte Elyas.
Für Nachfragen: Barbara Junge, Tel.-Nr. 030/26009-431
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell