Der Tagesspiegel: Nahles führt Erfolge der Linkspartei auch auf Versagen der SPD zurück
Berlin (ots)
Berlin - SPD-Präsidiumsmitglied Andrea Nahles (SPD) führt die derzeitigen Umfrageerfolge der Linkspartei auch auf Versagen der SPD zurück. "Wir haben sicher zu viel Raum gelassen für die neue PDS mit Westgästen", sagte die Wortführerin der SPD-Linken in einem Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". So sei bei der SPD in der Vergangenheit "die Symbolik" zu kurz gekommen: "Wir haben einem Ultrapragmatismus gefrönt, der nicht ausreicht, um Bindungen und Identität zu schaffen." Mit dem Auftauchen des Linksbündnisses und der "möglichen tektonischen Verschiebung im deutschen Parteienspektrum" stellten sich der SPD verstärkt Identitätsfragen, sagte Nahles: "Es gibt ein Bedürfnis nach Selbstverortung."
Eine Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl schloss Nahles aus: "Man kann mit einer Partei, die sich nicht scheut, im NPD-Lager zu wildern, nicht koalieren." Die SPD müsse klar machen, "dass Gysi und Lafontaine verantwortungslose Gesellen sind".
Zu einer möglichen Koalition mit der CDU nach der Wahl sagte Nahles: "Ich glaube, eine große Koalition würde auch den Erneuerungsprozess der SPD behindern. Wir würden politisch wieder im Korsett stecken."
Bei Rückfragen: Der Tagesspiegel Politikredaktion Tel. 030/26009295
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell