Der Tagesspiegel: DIW hebt Konjunkturprognose für Berlin deutlich an
Berlin (ots)
Die Berliner Wirtschaft dürfte sich im laufenden Jahr erheblich besser entwickeln als bisher vorhergesagt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erwartet für die Hauptstadt im laufenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von 0,9 Prozent, berichtet der Tagesspiegel (Montagausgabe). Das ist das Dreifache des Werts von 0,3 Prozent, den das DIW noch Ende vergangenen Jahres prognostiziert hatte.
Das DIW begründet die Revision "in der unerwartet robusten Dynamik" der deutschen Wirtschaft insgesamt. Der wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer erwartete Rückgang bei den privaten Konsumausgaben sei weitgehend ausgeblieben. Das Wachstum werde sich in Berlin auch in 2008 auf diesem Niveau bewegen. "Damit ist für die nächsten zwei Jahre eine deutlich aufwärts gerichtete Tendenz zu erwarten, von der auch der Arbeitsmarkt weiter profitieren dürfte", zitiert der Tagesspiegel das DIW.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) sieht dagegen keinen Anlass, ihre Prognose von bis zu 1,5 Prozent Wachstum für dieses Jahr zu erhöhen. "Für ein stärkeres Wachstum und den Anschluss an den Bundesdurchschnitt bräuchte Berlin mehr Industrie", sagte IHK-Präsident Eric Schweitzer dem Tagesspiegel.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell