Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Fluglärm ist kein Kinkerlitzchen - Kommentar von Frank Preuß zum Flughafen

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf ist der Flughafen des zweitgrößten Ballungsraumes in Europa. Seine wirtschaftliche Bedeutung für NRW und damit auch für das Ruhrgebiet kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Seine Lage allerdings ist ein ewiges Dilemma, führt zu grotesken Genehmigungs-Verrenkungen und bleibt damit ein Dauerthema für die Verwaltungsgerichte.

Selbst wenn der Verkehrsminister den Düsseldorfern ihre glaubhaft benötigten zusätzlichen Flüge letztlich genehmigen sollte - die Gegner werden es nicht klaglos akzeptieren. Sollten sie auch nicht: Anhaltender Widerstand hat ihnen über die Jahre zumindest aufwändigeren Schallschutz beschert. Ein schwacher Trost, gewiss, aber immerhin.

41.000 ihrer Stimmen werden ab Montag öffentlich diskutiert. Das Mammutverfahren gehört zu den guten Gepflogenheiten eines rechtsstaatlich flankierten Prozesses, in dem der Flughafen den volkswirtschaftlichen Nutzen seines Antrags belegen und sich der Gegenargumente erwehren muss, ohne sie zu bagatellisieren: Fluglärm ist eben kein Kinkerlitzchen. Er verringert die Lebensqualität.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.02.2017 – 15:24

    WAZ: Aral rechnet mit Spritpreis zwischen 1,30 Euro und 1,60 Euro

    Essen (ots) - Nach Einschätzung von Deutschlands Tankstellen-Marktführer Aral ist die Zeit der Rekordpreise an den Zapfsäulen erst einmal vorbei. "Von den Höchstständen, wie wir sie vor vier, fünf Jahren gesehen haben, sind wir weit entfernt. Wir gehen von mittelfristig niedrigen Ölpreisen aus", sagte Wolfgang Langhoff, Vorstandsvorsitzender des Aral-Mutterkonzerns BP Europa SE, im Gespräch mit der Westdeutschen ...