Neue OZ: Kommentar zu Kitas
Tarifabschluss
Osnabrück (ots)
Mehr ist nicht drin
Es war eine schwere Geburt. Doch mit dem Ergebnis können Erzieherinnen und Erzieher an kommunalen Kitas zufrieden sein: Sie erhalten künftig deutlich mehr Geld. Ihre massiven Streiks haben sich gelohnt. Zwar mussten auch sie Abstriche von ihren Forderungen machen. Doch unter dem Strich ist der nun erzielte Kompromiss angesichts klammer öffentlicher Kassen und der tiefen Wirtschaftskrise ein beachtlicher Erfolg für die Arbeitnehmer. Mehr war zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht drin.
Erfreulich ist überdies, dass die Tarifrunde die Aufmerksamkeit für die frühkindliche Bildung geschärft hat. Denn nicht nur eine faire Bezahlung wirkt motivierend - Erzieherinnen und Erzieher benötigen auch mehr gesellschaftliche Anerkennung. Auf diesem Weg sind sie nun ebenfalls einen Schritt vorangekommen.
Unübersehbar hat der Tarifabschluss aber auch seine Schattenseiten. Die Kosten sind so hoch, dass Städte und Gemeinden an anderer Stelle zum Sparen gezwungen sein könnten, etwa beim Ausbau der Krippenplätze.
Unterstützung ist daher willkommen. Und so können Ursula von der Leyen und Franz Müntefering, die sich lautstark für Mehrausgaben an den Kitas eingesetzt haben, nun zeigen, ob man sie beim Wort nehmen kann.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell