Neues Deutschland: Neues Deutschland vermeldet Eröffnung der Boules-Bahn im ND-Haus
Berlin (ots)
Wirtschaftssenator Harald Wolf eröffnet
Boules-Bahn im »ND-Haus«
Einweihungsspiel mit mehrfachem deutschen Boules-Meister
und weiteren Teilnehmern am Freitag, 9. Juni 2006, um 14 Uhr
Das »ND-Haus« am Franz-Mehring-Platz 1 in Berlin-Friedrichshain ist das erste Unternehmenszentrum in Berlin, das über eine eigene Boules-Bahn im Innenhof seines Gebäudes verfügt. Diese wird am Freitag, 9. Juni 2006 um 14 Uhr - also in gebührendem Abstand vom Beginn der Fußball-WM - mit einem Gastspiel besonderer Art eingeweiht:
Der Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf wird zusammen mit zwei Spitzenspielern aus Berlin - dem mehrfachen deutschen Meister Christian Hempel (Präsident des 1. Boule Club Kreuzberg e.V.) und dem mehrfachen Turniersieger Dao Van Quang (Charlottenburg) - sowie drei Redakteuren des ND in einem kleinen Wettkampf die ersten Kugeln auf der professionell hergerichteten Bahn werfen. Gast des Eröffnungsspiels wird auch die Vizepräsidentin des Landessportbundes Berlin, Gabriele Wrede, sein.
Das »jeu de boules« (genauer: Pétanque) ist ein aus Südfrankreich stammender Kugelsport, der auch in Deutschland immer mehr Freunde gewonnen hat. Der provençalische Schriftsteller Marcel Pagnol bezeichnete Boules als ein »friedliebendes Spiel, das bei seiner Reise um die Welt zur Völkerverständigung« beitrage. In Berlin kann man die multikulturelle Begeisterung für dieses sportliche Vergnügen mittlerweile vielerorts beobachten: u.a. in Kreuzberg am Paul-Lincke-Ufer, in Charlottenburg an der Schloßstraße, in Tegel an der Rue Doret, im Prenzlauer Berg im Mauerpark und in Schöneberg im Rudolph-Wilde-Park.
Jürgen Reents
Chefredakteur »Neues Deutschland«
08.06.2006
Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion
Telefon: 030/293 90 715
Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell