PROGRAMMHINWEISE für Donnerstag, 16.12., 21 Uhr, Berliner PHOENIX Runde "Deutschland im Umbruch - Ein politischer Rückblick", Freitag, 17.12., 21 Uhr, Im Dialog - Alexander Kähler mit Margot Käßmann
Bonn (ots)
PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Donnerstag, 16.12.04, 21 Uhr, Berliner PHOENIX Runde "Deutschland im Umbruch - Ein politischer Rückblick"
Deutschland ist ein Sanierungsfall, sagt der Unternehmer Randolf Rodenstock. 2004 war in vielen Bereichen ein Jahr der Negativrekorde. Deutschland verliert jeden Tag 1000 Arbeitsplätze, fast 40 000 Firmen gingen pleite. Zehntausende Ostdeut-sche protestierten gegen Hartz IV, und die Kluft zwischen Arm und Reich wächst weiter. Die Zahl der Sozialhilfeempfänger ist inzwischen auf 2,8 Millionen gestiegen. Und der Bundeshaushalt verzeichnet ein Rekorddefizit von mehr als 43 Milliarden Euro. Regierung und Opposition sind sich einig, dass Reformen nötig sind - nur über das wie herrscht Uneinigkeit. Einen Konsens über die großen Probleme gibt es nicht. Die Debatten sind vom Schwarz-Weiß- Denken geprägt: Arbeitgeber gegen Arbeit-nehmer, Rot gegen Schwarz. Wie stark ist der Standort Deutschland? Wo sind die Visionen und Strategien für mehr Wachstum und Beschäftigung?
In der Berliner PHOENIX Runde diskutiert Gaby Dietzen mit Prof. Hans- Werner Sinn (Präsident des Ifo-Instituts), Hans-Ulrich Jörges (stellv. Chefredakteur stern) und Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler, Uni Duisburg-Essen).
PHOENIX-Programmhinweis für Freitag, 17. Dezember 2004, 21 Uhr, "Im Dialog - Alexander Kähler mit Margot Käßmann"
Margot Käßmann liebt die Herausforderung: Die vierfache Mutter und promovierte Theologin will beweisen, dass es möglich ist, Amt und Familie zu verbinden - mit Erfolg. Bereits mit 25 Jahren wurde sie in den weltweiten Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen gewählt, als jüngstes Mitglied überhaupt. Hier liegen auch, wie sie selbst sagt, die Wurzeln für ihr großes Lebensthema, die Ökumene. 1999 folgt schließlich die Wahl zur Bischöfin der hannoverschen Kirche, der mit rund drei Millionen Mitgliedern bundesweit größten evangelischen Landeskirche. Dass die Wahl auf eine Frau fiel, wurde in der Presse bundesweit als Signal für eine Öffnung der Kirche kommentiert. Dem entspricht auch das erklärte Ziel Käßmanns: Mehr Spaß an Glauben, Feier und Liturgie.
Margot Käßmann stellt sich vor - im Dialog mit Alexander Kähler
Wiederholung: Freitagnacht um 0 Uhr und Montagmorgen um 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Ingo Firley
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell