ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Apothekertag eröffnet in Köln
Köln (ots)
Unter dem Motto Apotheker - Partner der Patienten" startet morgen in Köln der Deutsche Apothekertag 2005. Auf der heutigen Vorab-Pressekonferenz warb Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, darum, die derzeitige Gesundheitsreform wirken zu lassen. Er sagte: Die Bundesbürger benötigen jetzt keine neue Reform, die letzte von 2004 muss weiterhin konsequent umgesetzt werden." Der neuen Bundesregierung bot Wolf jederzeit die konstruktive Mitarbeit der ABDA an.
Nachdem die alte Bundesregierung die Ausgabenseite der Gesetzlichen Krankenkassen reformiert habe, müsse sich die neue um deren Einnahmeseite kümmern, so Wolf. Im Zuge der Harmonisierung der EU sollte die neue Regierung den Mehrwertsteuersatz von bislang 16 Prozent auf sieben Prozent reduzieren", sagte Wolf.
Im Mittelpunkt des Deutschen Apothekertages stehen drei Themenblöcke: Nutzenbewertung von Arzneimitteln", Pharmakovigilanz", also Arzneimittelrisiken und Arzneimittelmanagement und Zukunftsaufgaben der Apotheker". Die jeweiligen Arbeitskreise werden von Experten der Selbstverwaltung, aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt. So tritt Dr. Rainer Hess als Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses auf, Ulrich Weigelt, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, repräsentiert die Ärzte, Klaus Richter vertritt als Mitglied des Vorstandes der Barmer Ersatzkasse die gesetzlichen Krankenkassen und Dr. Rainer Schmeidl, Leiter Global Drug Safety der Merck KG, spricht für die Industrie. Die Diskussionen und Beratungen der Veranstaltung sind öffentlich. Bis zum Samstag tagen die Apotheker in den Messehallen.
Außer den drei Schwerpunktthemen beraten die 350 Delegierten der 34 bundesdeutschen Apothekerverbände und Apothekerkammern die Zukunft der sicheren Arzneimittelversorgung. Dazu liegen dem Gremium entsprechende Anträge vor. Parallel zum Apothekertag läuft auf dem Gelände der Köln Messe die EXPOPHARM - die größte europäische Fachmesse für pharmazeutische Produkte. Insgesamt werden weit über 20.000 Besucher erwartet.
Pressesprecherin: Annette Rogalla, Tel.: 0221 284 -7075, presse@abda.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell