POL-PPTR: Der sichere Schulweg für die ABC-Schützlinge!
Polizeipräsdium Trier (ots)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Angehörige,
die großen Sommerferien sind fast beendet und es ist schon wieder soweit! Viele ABC-Schützlinge starten in ein neues Schuljahr, und für viele beginnt das erste Jahr im Schulalltag. Der Weg zur Schule stellt viele Schülerinnen und Schüler vor eine große Herausforderung, der immer dichter werdende Straßenverkehr birgt Gefahren, insbesondere für unsere Kleinsten.
Wir als Polizei möchten, dass Ihre Kinder sicher zur Schule und nach Hause kommen, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus, oder im Pkw. Leider passieren immer noch Verkehrsunfälle, bei denen Kindern auf dem Weg zur oder von der Schule zu Schaden kommen.
In Rheinland Pfalz verunglückten im Jahr 2017 insgesamt 144 Kinder auf Schulwegen, bei denen 109 Kinder verletzt wurden und 1 Kind sein Leben verloren hat.
Die Polizei Birkenfeld nahm im Jahr 2017 am "Runden Tisch" zum Thema "Sicherer Schulweg in Birkenfeld" in Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadt, von Schulen und Schulträgern, dem öffentlichen Personennahverkehr und der Verbandsgemeindeverwaltung teil. Trotzdem dass es in Birkenfeld in den vergangenen Jahren glücklicherweise zu keinem Schulwegunfall kam, bleibt es dennoch das Ziel, den Schulweg möglichst sicher zu gestalten um Schulwegunfälle zu verhindern.
Obwohl die Polizei Birkenfeld in jedem Jahr Verkehrsprävention in Kindergärten für die Vorschulkinder betreibt, sind dennoch vor allem die Eltern gefordert, ihre Kinder auf den Schulweg vorzubereiten und zu sensibilisieren.
- Hierzu gehört insbesondere, den Schulweg mit dem Kind abzugehen und Gefahrenquellen darzustellen, insbesondere beim Überqueren von Straßen schätzen Kinder oftmals die Geschwindigkeit von herannahenden Fahrzeugen falsch ein. - Kinder sollten helle und reflektierende Kleidung tragen, um von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt zu werden. - Sollten Kinder mit dem Pkw zur Schule gebracht werden, und sei der Schulweg noch so kurz, so müssen diese bis zum 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in geeigneten Kindersitzen transportiert werden. - Beim Schulweg mit dem Fahrrad sollte ein verkehrssicheres Fahrrad und das Tragen eines Schutzhelms selbstverständlich sein Die Polizei appelliert aber auch an die anderen Verkehrsteilnehmer, fahren Sie insbesondere im Bereich von Schulen mit angemessener Geschwindigkeit, seien Sie bremsbereit und rechnen Sie immer mit einem Fehlverhalten der unerfahrenen Schulkinder.
In Birkenfeld wurde vor dem Schulzentrum im Bereich der Brechkaul festgestellt, dass Eltern beim Warten auf Ihre Kinder die Bürgersteige zuparkten und Kinder zwangsläufig auf die Fahrbahn ausweichen mussten. Das große Platzangebot auf dem Talweiherplatz gewährleistet alternativ ein sicheres Ein- und Aussteigen.
Insbesondere zu Beginn des neuen Schuljahres wird die Polizei Birkenfeld schwerpunktmäßig die Schulwege überwachen. Hierbei werden Geschwindigkeitsverstöße, das Nichtbenutzen geeigneter Rückhaltesysteme sowie Verstöße im ruhenden Verkehr konsequent geahndet. Die Polizei Birkenfeld wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und einen unfallfreien Schulweg!
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Trier
Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell