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Bearbeitungszeit von Bewerbungen: Nur die Hälfte der Großunternehmen hält die eigenen Vorgaben ein

-Bei der Reaktionsgeschwindigkeit liegen mittelständische Firmen und
Großunternehmen etwa gleichauf
-Die mit der Nutzung elektronischer Kommunikations- und
Bearbeitungssysteme verbundenen Wettbewerbsvorteile bleiben vielfach
ungenutzt
-Gemeinsame Personalbeschaffungs-Studie "Recruiting Trends 2004" der
Universität Frankfurt am Main sowie von Monster Deutschland und TMP
Worldwide
Wiesbaden/Frankfurt am Main, 27. Januar 2004 - Wenn es um die
Schnelligkeit der Bearbeitung eingehender Bewerbungen geht, gelingt
es nur knapp der Hälfte (genau: 49 Prozent) der deutschen
Großunternehmen, ihre eigenen internen Zeitvorgaben einzuhalten. Wie
die aktuelle Personalbeschaffungsstudie "Recruiting Trends 2004", die
vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-
Stellenmarkt Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen
Schwestergesellschaft, dem Personalmarketing-Dienstleister TMP
Worldwide Advertsing & Communications, durchgeführt wurde,
herausgefunden hat, streben 46 Prozent der Großunternehmen eine
maximale Bearbeitungszeit von 21 Tagen vom Eingang einer Bewerbung
bis zum Versand einer Zu- oder Absage an den Kandidaten an. Bei 44
Prozent der Unternehmen vergehen jedoch alleine von der ersten
Antwort (Empfangsbestätigung) bis zur Einladung zum
Vorstellungsgespräch mindestens 14 Tage; weitere acht Tage werden von
46 Prozent der Großunternehmen benötigt, um nach dem Interview über
eine Zu- oder Absage zu entscheiden.
Den Resultaten der Studie zufolge bestehen in der Reaktions- und
Bearbeitungsgeschwindigkeit keine gravierenden Unterschiede zwischen
Groß- und Mittelstandsunternehmen: Zwar haben in der ersten Phase des
Bearbeitungsprozesses (dem Versand einer Empfangsbestätigung an den
Bewerber) die Großbetriebe "die Nase vorn", dafür zeigen sich die
mittelständischen Betriebe bei der weiteren Abwicklung (Ansetzen
eines Termins für ein Vorstellungsgespräch) schneller und flexibler.
"Würden die Mittelständler in den ersten Prozessphasen ein bisschen
an Geschwindigkeit zulegen, könnte ihnen dies also insgesamt einen
Wettbewerbsvorteil gegenüber den Großunternehmen verschaffen",
resümiert Kai Deininger. Der Geschäftsführer von Monster Deutschland
weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sowohl Großunternehmen
als auch Mittelständler die innerbetrieblichen Verwaltungsabläufe
ihres Personalbereichs durch den Einsatz moderner Software-Lösungen
erheblich vereinfachen und beschleunigen können. Mit Hilfe solcher
speziellen Recruiting- Systeme lassen sich alle Prozessschritte - von
der Verwendung von Vorlagen im Response Management über das Versenden
von Mitteilungen an den Bewerber bis hin zur internen Kommunikation
mit den Fachabteilungen und einer Unterstützung der Bewerberauswahl -
automatisieren. "In engen Bewerbermärkten, wie beispielsweise bei
Ingenieuren oder anderen technischen Berufen, und bei anziehender
Konjunktur ist Schnelligkeit beim Werben um die Gunst der Kandidaten
ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Arbeitgeber", stellt
Deininger fest.
"Recruiting Trends 2004" ist die Folgestudie zur Untersuchung
"Recruiting Trends 2003", mit der die Einstellungspraxis der 1000
größten deutschen Unternehmen analysiert worden war. Gegenüber dem
Vorjahr wurde der Untersuchungsfokus diesmal auf 1000 Unternehmen des
Mittelstandes erweitert.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 31 Millionen
Lebensläufen und rund 41,6 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
383.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und -
vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc.
somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline-
Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im
Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter in 19
Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die
Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31973
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 
7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, 
Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de

Original content of: Monster Worldwide Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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