Eurocard wird 2003 MasterCard
Frankfurt am Main (ots)
Nach dem Abschluss der Fusion von Europay International und MasterCard International im Jahr 2002 zu einer weltweit tätigen AG für Zahlungssysteme steht nun die Überführung der Marke Eurocard in MasterCard bevor.
Bislang waren beide Marken auf den in Deutschland ausgegebenen Eurocards präsent. Dies ändert sich ab diesem Jahr: Der Eurocard-Schriftzug wird entfallen. Durch den Wechsel von der Doppelmarke zur alleinigen Bezeichnung MasterCard wird eine nachhaltige Neupositionierung und eindeutige Differenzierung im Wettbewerb vorgenommen. "Eurocard, eine Marke, die für Vertrauen, Bekanntheit und Sicherheit steht, wird durch den Wandel zu MasterCard an Internationalität, Größe und Präsenz weiter gewinnen. Wir werden uns mit einem neugestalteten, innovativen Produkt noch erfolgreicher auf dem deutschen Markt positionieren", erklärt Jan A.M. Hendrikx, Vorsitzender der Geschäftsführung der EURO Kartensysteme. "Der Verbraucher profitiert von einer weltweit einheitlichen und bekannten Marke und kann selbstverständlich wie bisher an über 29 Millionen Akzeptanzstellen weltweit bargeldlos bezahlen. "
Enge Zusammenarbeit mit den Kreditinstituten
Banken und Sparkassen wurden von Anfang an in den Umstellungsprozess eingebunden. Dazu sind mit Vertretern der Kreditinstitute alle wichtigen Aufgaben identifiziert und umgesetzt worden.
Eine fortlaufende Kommunikation mit ihnen führt zu einer optimalen und praxisnahen Einführung der neuen Marke. Die Banken und Sparkassen werden ab sofort im Zuge des turnusmäßigen Kartenaustausches die Kreditkarten mit der alten Doppelbezeichnung gegen Karten mit dem MasterCard-Logo tauschen. Da Kreditkarten zumeist drei Jahre gültig sind, werden die letzten Karten mit der Eurocard-Bezeichnung voraussichtlich 2006 vom Markt genommen.
Alle Karten mit der Doppelbezeichnung können bis zum Ende ihrer Gültigkeitsdauer uneingeschränkt eingesetzt werden. Ein wichtiger Bestandteil der Brand Migration ist die Information der Karteninhaber, wie Norbert Gebhard, General Manager Zentraleuropa bei MasterCard International, erläutert: "Neben den Vorteilen werden die Karteninhaber darüber informiert, dass zum einen jetzige Eurocards ihre Gültigkeit behalten und von den Karteninhabern nicht bei der Bank oder Sparkasse umgetauscht werden müssen. Zum anderen werden wir kommunizieren, dass neu ausgegebene Kreditkarten ab sofort ausschließlich den Namen MasterCard tragen können und darüber jeweils die kartenausgebende Bank entscheidet".
Frühzeitige Kommunikation mit den Endverbrauchern
Der Markenwechsel wird durch eine umfangreiche Informations- und Werbekampagne begleitet. Die TV- und Print-Kampagne gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten Phase der Endverbraucher-Kommunikation, der sogenannten Ankündigungskampagne, werden MasterCard-Inhaber über den bevorstehenden Markenwechsel informiert. Diese Phase wird unter dem Motto "Aus Eurocard wird 2003 MasterCard" stehen. Mit Beginn der Umstellung des Markenzeichens auf den Karten-Rohlingen folgt dieser Kampagne eine kontinuierliche MasterCard-Werbung.
Unterstützung für Banken und Handel
Ab dem ersten Halbjahr 2003 werden aber nicht nur die Karten, sondern auch Formulare und Werbeträger der Kreditinstitute nach und nach auf MasterCard umgestellt. MasterCard Europe und EURO Kartensysteme stellen den Banken und Sparkassen hierzu ausführliche Informations- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung. Aus ihnen gehen Argumentationshilfen für den Vertrieb ebenso hervor wie konkrete Hinweise und Tipps für die graphische Entwicklung von z.B. Kundenbroschüren. Diese Materialien werden in den nächsten Wochen an die Institute, Verbände und Verlage geschickt.
Auch der Handel wird frühzeitig in den Umstellungsprozess eingebunden werden, um die Aufkleber mit dem kombinierten Logo - die Kunden auf die Eurocard/MasterCard-Akzeptanz hinweisen - durch neue MasterCard-Aufkleber zu ersetzen.
Aktuelle Informationen zu der Überführung der Marke Eurocard zu MasterCard sowie Logos zum Download gibt es auch unter www.eurocardwird2003mastercard.de.
Weitere Informationen: EURO Kartensysteme Frau Silke Schmeling Tel.: 069-7922-4583 E-Mail: silke.schmeling@eurocard.de
MasterCard Europe Herr Oliver Gienow Tel.: 069-971210-27 E-Mail: Oliver_Gienow@mastercard.com
Original content of: EURO Kartensysteme GmbH, transmitted by news aktuell