All Stories
Follow
Subscribe to Renault Deutschland AG

Renault Deutschland AG

Renault weitet Aktion "Charakter im Fuß" aus
Deutschlands beste Fahranfänger gesucht

Renault weitet Aktion "Charakter im Fuß" aus / Deutschlands beste Fahranfänger gesucht
  • Photo Info
  • Download

Brühl (ots)

-  Bewerbung unter www.charakter-im-fuss.de
   -  Zehn regionale Vorausscheidungen mit 500 jungen Fahrern
   -  Gemeinsame Aktion von Renault, stern und Fahrlehrerverband
      (BVF)
Renault sucht gemeinsam mit dem Magazin stern und der
Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) Deutschlands beste
Fahranfänger. Starttermin für den bundesweiten Wettbewerb ist der 30.
April 2003. Bis zum 30. Juni 2003 können sich Fahranfänger im
Internet unter www.charakter-im-fuss.de und unter www.stern.de für
zehn regionale Vorausscheidungen bewerben. Das Finale findet im
Herbst in Berlin statt.
Teilnehmen können junge Fahranfänger, die am Stichtag 30. Juni
2003 maximal zwei Jahre im Besitz eines Führerscheins der Klasse B
und zu diesem Termin nicht älter als 25 Jahre sind. Als souveräne und
gelassene Fahrer dürfen die Teilnehmer keine Punkte in Flensburg auf
dem Konto haben. Wer während der Aktion einen Eintrag im
Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes erhält, wird von
der Teilnahme ausgeschlossen.
Die drei besten Fahranfänger gewinnen einen Renault Mégane (1.
Platz), einen Renault Clio (2. Platz) und einen Renault Twingo (3.
Platz). Der Wettbewerb ist ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen der
Aktion "Charakter im Fuß", den Renault und die Aktionspartner unter
der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers vor zwei Jahren ins
Leben gerufen haben mit dem Ziel, die Sicherheit junger Fahranfänger
zu verbessern.
Via Internet zu den Vorausscheidungen
Erste Hürde des Wettbewerbs ist ein Online-Test unter
www.charakter-im-fuss.de. Hier gilt es zunächst 33 Fragen zu
Verkehrssicherheit, Fahrschulwissen und Verkehrspsychologie zu
beantworten. Die 500 besten Kandidaten, gleichgewichtig aufgeteilt in
zehn Bundesländer/Regionen*, qualifizieren sich für zehn regionale
Vorausscheidungen mit jeweils 50 Teilnehmern, bei denen theoretisches
Wissen und verkehrspsychologische Fragen ebenso wichtig sind wie
fahrerisches Können. Die jeweils beiden besten Fahranfänger aus
diesen regionalen Ausscheidungen fahren dann schließlich zum
nationalen Finale mit 20 Teilnehmern im September 2003 nach Berlin.
Souverän-gelassene Fahrer im Focus
Gemeinsam mit dem Magazin stern und der Bundesvereinigung der
Fahrlehrerverbände will Renault mit "Charakter im Fuß" das Leitbild
der souverän-gelassenen Fahrerpersönlichkeit in der Gesellschaft
stärken. Die 2001 initiierte und nunmehr ausgeweitete Aktion soll
Führerschein-Neulinge zum verantwortungsvollen Verhalten im Umgang
mit dem Gaspedal ermuntern. Nach wie vor sind junge Fahranfänger im
Straßenverkehr überproportional gefährdet. Ein Viertel aller Unfälle
wird von 18- bis 25-jährigen Fahrern verursacht. Knapp 22 Prozent der
Verletzten und fast 23 Prozent der bei Unfällen getöteten Autofahrer
gehörten im Jahr 2002 dieser Altersgruppe an. Eine im Auftrag von
Renault durchgeführte Sinus-Persönlichkeitsstudie zeigt, dass knapp
30 Prozent der Fahranfänger auf Grund ihrer persönlichen
Einstellungen zu diesen souverän-gelassenen Fahrern zählen. Mit dem
Wettbewerb "Deutschlands beste Fahranfänger" soll diese Gruppe jetzt
weiter gestärkt werden.
Nicht Fahrsicherheitstests oder Belehrungen, sondern der positive
Anreiz, Deutschlands beste Fahranfänger zu sein, steht im Mittelpunkt
der Aktion. Renault ist überzeugt, dass die meisten jungen Fahrer
besser sind als ihr Ruf, und will diese mit dem Wettbewerb dazu
motivieren, sich im Straßenverkehr souverän und gelassen zu
verhalten. "Jugendliche brauchen Bestätigung und positive Leitbilder
statt Ermahnungen", so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der
Renault Nissan Deutschland AG. Neben der Entwicklung technischer
Innovationen für den Insassenschutz hat es sich das Unternehmen daher
zur Aufgabe gemacht, die Verkehrsteilnehmer selbst für mehr
Rücksichtnahme zu gewinnen: "Für uns darf es nicht nur darum gehen,
sichere Autos zu bauen", betont Rivoal. "Die größten
Sicherheitsreserven beim Straßenverkehr liegen im Bereich des eigenen
Fahrverhaltens, das wiederum eng mit der Fahrerpersönlichkeit
zusammenhängt. Diese Reserven wollen wir stärker mobilisieren und
somit zu mehr Sicherheit auf der Straße beitragen."
Weitere Informationen unter www.charakter-im-fuss.de
Ansprechpartner: 
Martin Zimmermann, 
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0 22 32 / 73-9270, 
E-Mail:  martin.zimmermann@renault.de

Original content of: Renault Deutschland AG, transmitted by news aktuell

More stories: Renault Deutschland AG
More stories: Renault Deutschland AG